![]() |
Re: Numerische Darstellungen und anderes aus DIN 5008
Zitat:
Ich sehe nur immer wieder Telefonnummern wo sie halt doch (in Klammern) vor der OKZ steht. Darum wollte ich zur sicherheit noch einmal fragen ;-) Wenn wir hier noch einige weitere Standards zusammen tragen, kann dann ja am "ende" einer einen neuen Thread aufmachen in dem all unsere Erkenntnisse zusammen kommen? Als weitere Ergänzung: (uff an dem Thema kann man sich ja die Flossen wund schreiben): Postleitzahlen werden nicht getrennt. Postfachnummern werden in Zweiergruppen von rechts nach links geschieben:
Code:
Die nationalen Bankleitzahlen werden von links nach rechts in zwei Dreier- und eine Zweiergruppe aufgeteilt:
1 23
12 34 1 23 45
Code:
Die internationale Bankleitzahl (IBAN) wird in fünf Vierer- und eine Zweiergruppe augeteilt:
BLZ 123 456 78
Code:
IBAN DE12 3456 7890 1234 5678 90
|
Tag zusammen,
ich hätte da gern mal 'n Problem.. :) Also: Ich habe einen String vorformatiert, indem nun beispielsweise folgende Nummer steht: "+49 12345 67890" Nun möchte ich gerne, dass, wenn an erster Stelle ein + kommt, es durch zwei Nullen ersetzt wird. Wie kriege ich das realisiert? Weil, wenn jetzt z.B. in der Mitte irgendwann ein + kommt, soll es nicht durch zwei Nullen ersetzt, sondern wegformatiert werden. |
Delphi-Quellcode:
Wo ist das Problem?
if s[1] = '+' then
Insert('00', s, 2); |
Schon klar, aber geht das nicht irgendwie mit der DIN Norm? Hat das nix damit zu tun?
|
Zitat:
|
Die Darstellung +XX ist IMO standardkonformer als 00XX. Für das Wählen aus Dtl. solltest du die Konvertierung intern in deinem Programm vornehmen. Angezeigt werden sollte noch immer "+<Landesvorwahl>".
... auch wenn man als Kunde von Acronis noch immer das US-amerikanische Format für Telefonnummern kennen muß ... tss tss :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |