Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi warten bis anwendung gestartet wird... (https://www.delphipraxis.net/52806-warten-bis-anwendung-gestartet-wird.html)

Christian Seehase 4. Sep 2005 14:33

Re: warten bis anwendung gestartet wird...

Moin SirThornberry,

wodurch erkannt wird, dass WaitForInputIdle zurückkehren kann weiss ich leider auch nicht, aber gemäss PSDK kehrt die Funktion erst dann zurück (Einschränkung siehe Ollis Posting), wenn der angegebene Prozess auf Eingaben vom Benutzer wartet.
Demzufolge sollte dann auch dessen Initialisierung abgeschlossen sein.

SirThornberry 4. Sep 2005 14:35

naja, was heißt "auf eingaben wartet". Letzendlich mach ein win-programm doch nichts anderes als ständig in der messagequeue zu hängen, und dementsprechend kann doch nur daran fest gemacht werden das es auf eingaben wartet.

Olli 4. Sep 2005 14:36

Zitat:

Zitat von SirThornberry
naja, was heißt "auf eingaben wartet".

Wenn keine Nachrichten mehr anhängig sind.

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Letzendlich mach ein win-programm doch nichts anderes als ständig in der messagequeue zu hängen, und dementsprechend kann doch nur daran fest gemacht werden das es auf eingaben wartet.

So ist es. Steht ja oben implizit auch in meinem Beitrag ;)

SirThornberry 4. Sep 2005 14:37

Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von SirThornberry
naja, was heißt "auf eingaben wartet".

Wenn keine Nachrichten mehr anhängig sind.

Hmm, das hört sich mal glaubhaft an.

Mr_G 4. Sep 2005 14:38

@ SirThornberry: Besten Dank! Nun weiß ich auch was du meinst... :coder:

Olli 4. Sep 2005 14:43

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Hmm, das hört sich mal glaubhaft an.

Hoffe ich doch. Man schaue sich doch nur mal die Nachrichtenschleife an. Die ist doch in den Teil aufgeteilt, wo die Nachricht abgeholt wird (GetMessage/PeekMessage) und den wo die Nachricht zum Fenster dispatcht wird. Der erste Teil würde sich hervorragend eignen um dort zu anzusetzen.

Leider habe ich nicht die Zeit um mir in der User32.dll die entsprechenden Stellen anzugucken. Aber wenn ich es hinbekomme, mache ich das auch nochmal.

SirThornberry 4. Sep 2005 14:55

wenn es wirklich so ist dann müsste durch den Aufruf von Applicaiton.ProcessMessages aber die Anwendung das Signal geben das sie fertig ist und auf Nutzereingaben wartet denn Application.ProcessMessages arbeitet doch alle Messages ab die zu dem Zeitpunkt anstehen und nicht nur eine.

Olli 4. Sep 2005 14:57

Zitat:

Zitat von SirThornberry
wenn es wirklich so ist dann müsste durch den Aufruf von Applicaiton.ProcessMessages aber die Anwendung das Signal geben das sie fertig ist und auf Nutzereingaben wartet denn Application.ProcessMessages arbeitet doch alle Messages ab die zu dem Zeitpunkt anstehen und nicht nur eine.

Das ist wahr. Müßte man testen. Aber ich stimme deiner Ansicht zu.

Christian Seehase 4. Sep 2005 15:06

Moin Zusammen,

Application.ProcessMessages ist ja nun aber auch ein Sprachfeature von Borland, auf das Microsoft kaum Rücksicht nehmen wird.
Stellen an denen man das verwendet dürften in anderen Sprachen in Threads ausgelagert werden.

SirThornberry 4. Sep 2005 15:22

@Christian Seehase: Es geht mehr darum das in so gut wie jedem splashtutorial für delphi mit Applicaiton.processmessages gearbeitet wird und somit WaitorInput.. nicht funktionieren dürfte, in anderen Sprachen wird es ähnliche Funktionen geben die mal schnell die messages abarbeiten.. Naja, da hilft nur probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3