Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi messagedlg oder messagebox (https://www.delphipraxis.net/5258-messagedlg-oder-messagebox.html)

Mat 30. Mai 2003 22:28

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Mat,

Zitat:

Zitat von Mat
nur eben die Button-Beschriftung in der Systemsprache...

also ich für meinen Teil empfinde das als von Vorteil.

das find ich gut, aber der dialogtitel ist ja leider nicht variabel (s.o.)

Mat

Luckie 30. Mai 2003 22:35

Zitat:

Zitat von Mat
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Mat,

Zitat:

Zitat von Mat
nur eben die Button-Beschriftung in der Systemsprache...

also ich für meinen Teil empfinde das als von Vorteil.

das find ich gut, aber der dialogtitel ist ja leider nicht variabel (s.o.)

Gerade habe ich gedacht, jetzt hätte ich dich verstanden und dann kommt so was.
Bei der Messagebox sind die Buttons in der Systemsprache und der Titel ist frei wählbar und du kannst immer ein Symbol anzeigen lassen.

Was hast du denn jetzt für ein Problem?

Mat 30. Mai 2003 22:54

:)

dass das mit der messagebox geht, stimmt ja.

ich fand die idee toll, das der messagedlg die buttons nicht in der systemsprache anzeigt (sondern die sprache des programms nimmt).

nur da beim messagedlg der dialogtitel eben nicht frei wählbar ist, nutzt mir das nichts und ich muss nachwievor die messagebox nehmen...

ich hab damit kein problem, ist nur einfach schade..

Mat

Christian Seehase 30. Mai 2003 23:09

Moin Mat,

einem User der die Sprache des Programmes nicht versteht wird es, vermutlich, herzlich egal sein, was auf den Button steht, wenn er/sie eh' nicht verstehen kann, was welcher Button bewirkt.

Luckie 30. Mai 2003 23:13

Und bei der Messagebox kann er zumindest noch 'Ja', 'Nein', 'OK', 'Abbrechen' erkennen und so eventuell schlimmeres verhindern. :wink:

Marco Haffner 30. Mai 2003 23:57

Zitat:

Zitat von Mat
ich fand die idee toll, das der messagedlg die buttons nicht in der systemsprache anzeigt (sondern die sprache des programms nimmt).

Wenn Du Dein Programm in englischer Sprache mit einer deutschen Delphi-Version geschrieben hast, mußt Du erst die Beschriftungen in der Consts.pas anpassen, damit auch die MessageDlg Beschriftungen in englisch angezeigt werden. Setzt Du dann noch Standard-Dialoge wie den Öffnen-Dialog ein, hier sind die Beschriftungen immer in Systemsprache.
Und wenn Die die tippereien mit MessageBox zu viel werden, dann erstelle doch eine eigene Unit in die Du alles für Deinen eigenen MessageDlg benötigte reinpackst.

Zitat:

Zitat von Luckie
Und bei der Messagebox kann er zumindest noch 'Ja', 'Nein', 'OK', 'Abbrechen' erkennen und so eventuell schlimmeres verhindern.

Naja, das kommt dann erstens auf die Frage an und zweitens wie der Programmierer die Tasten interpretiert.
Da gibt es dann die, die eine mit Ja/Nein zu beantwortende Frage in den Dialog packen, als Schaltfläche aber Ja und Abbrechen verwenden.
Aber was nützt auch die am besten formulierte Frage, wenn der DAU vorm Rechner sie sich nicht aufmerksam durchliest... :oops:

Luckie 31. Mai 2003 00:05

@marco: Na ja gut. Manchmal weiß ich auch im deutschen nicht, was ich anklicken soll damit er das macht was ich will. Aber wenn er zu mindest die Buttons lesen kann steigt doch schon mal die Chance, dass es nicht gänzlich daneben geht. :wink:

Marco Haffner 31. Mai 2003 00:18

Zitat:

Zitat von Luckie
Aber wenn er zu mindest die Buttons lesen kann steigt doch schon mal die Chance, dass es nicht gänzlich daneben geht.

Ja, die Wahrscheinlichkeit die richtige Schaltfläche zu finden wird wohl so um die 70% steigen.

Zitat:

Soll der Ordner "Windows" wirklick gelöscht und sein gesamter Inhalt endgültig gelöscht werden werden?
Natürlich will ich löschen... :coder:

Mat 31. Mai 2003 00:22

naja, wenn ich ein programm aber mit englischen texten auf meinem deutschen system laufen lasse (was ich oefter mache), dann ist es schon schoener, wenn unter 'Do you really want to quit?' eben auch 'Yes' oder 'No' steht...

aber faellt ja eh aus, wegen den festen dialog-titeln.

Mat

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Seite 2 von 2     12