![]() |
Re: Relaiskarte 10 Fach über Comport ansteuern
Hallo stekle23,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt. Ich habe bei Conrad-Electronic Karten für den Anschluß an den Parallelport und USB-Karten gefunden. Mir hat auch jemand mal eine Schaltung für den Anschluß an die Centronicschnittstelle zusammengelötet, mit der ich 4 LED's an und ausschalten kann. Kann man nicht über eine paar Logikschaltkreise die Anzahl der schaltbaren Relais erhöhen? (also bei 2 Bit 3 Relais, bei 3 Bit 7 Relais, bei 4 Bit 2 Hoch 4 Minus 1 Relais usw.) mfg eddy |
Zitat:
Zu den Spannungspegeln am Parallelport (der für solche Anwendungen wohl am einfachsten zu handhaben ist): dort wird mit TTL-Pegel gearbeitet. Die Strombelastbarkeit soll zwar über 20 mA liegen, viele Chipsätze gehen bei der Belastung aber schon kaputt. Deshalb sollte grundsätzlich mit einer Treiberstufe mit hochohmigem Eingang gearbeitet werden. Dafür kann man einen Transistor und ein paar Widerstände nehmen, es gibt aber auch Treiber-ICs für so etwas. Die Einbindung ins Delphi geht am sichersten und einfachsten mit der "io.dll" von Fred Bulback (Google). Grüße, Messie |
Für alle, die sich für dieses Thema interessieren, gibt es in der neuen ct einen Artikel, wie man Relais via Lan ansteuert.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |