![]() |
Re: Auf *.xls zugreifen, ohne Excelinstallation
Zitat:
Die Jet 4 Treiber können problemlos auf XLS zugreifen, auch ohne installiertes Excel oder sonstigen Zauber. Das ist definitiv so. Win9x Benutzer sollten jedoch mal auf eine aktuelle Jet-Version updaten. Mit einem RDBMS werwechsele ich Excel sicher nicht. Aber Import- / Exportfunktionen aus / in XLS werden einfach zu häufig gefordert. ADO + Jet liefern einfach die perfekten Grundlagen dafür... Schöne Grüße, Jens |
Zitat:
![]() |
Zitat:
@Jens, hätte ich nicht gedacht! :shock: Aber ich sage da sowieso fast immer "Nein". Man muss solchen Käse ja nicht unnütz unterstützen. :shock: |
Zitat:
Dann kannst du bequem mit deiner TTable bzw. TQuery weitermachen ... ODBC ist zwar ein relativ veralterter Weg und auch nicht super performant, aber es reicht auf alle Fälle um ein paar Daten in / aus eine(r) Excel Arbeitsmappe zu bekommen. Ggf solltest du dir für diese Aktion aber besser die aktuellen ![]() :hi: |
hi...also bei mir klappt schon diese Zeile nicht.
Delphi-Quellcode:
Ich benutze Delphi. net 2006
ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;' +
'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; ' + 'Data Source=' + OpenDialog1.Filename + ';' + 'Extended Properties=Excel 8.0; ' + //<< immer Excel 8.0 !!! 'Persist Security Info=False'; ADOConnection1.open; Fehlermeldung : Zitat:
|
Du hast die Provider-Angabe 2 mal drin. Und Versionangabe ist auch nicht unbedingt nötig:
Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB;' +
'Data Source=' + OpenDialog1.Filename + ';' + 'Extended Properties=Excel 8.0; ' + //<< immer Excel 8.0 !!! 'Persist Security Info=False'; ADOConnection1.open; |
Zitat:
Provider kann nicht gefunden sagt der mir! Irgendwie funktioniert mit .net gar nichts mehr so mit win32 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |