![]() |
Re: Bild um einen Bestimmten Winkel drehen
Du solltest entweder aufs Bitmap zeichnen, oder ein Bitmap im Speicher haben, und darauf Zeichnen, und in OnPaint oder so dieses dann auf die PaintBox z.B. zeichnen ;)
|
Zitat:
Zitat:
GR32 Help TBitmap32.LineTo procedure LineToS(X, Y: Integer); procedure LineToTS(X, Y: Integer); procedure LineToAS(X, Y: Integer); procedure LineToXS(X, Y: TFixed); procedure LineToFS(X, Y: Single); procedure LineToXSP(X, Y: TFixed); procedure LineToFSP(X, Y: Single); |
Hallo
Ich wollte die Komponenten von Graphic32 für die Entwicklungsumgebung registrieren. Leider schaffe ich das im Moment nicht. :wall: Habe gemäss Hilfe das Bibliotheksverzeichnis gesetzt und bin auf Komponente->Komponente installieren um entsprechendes Paket reinzuholen. Trotzdem werden mir die Icons in der Entwicklungsumgebung nicht angezeigt. Bin dankbar um jeden Tipp ... |
Hast du auch das Design-Package ausgewählt, also z.B. GR32_DSGN_D7.dpk?
|
Danke, hatte nur das Paket GR32_D7.dpk installiert. Nun klappt es! :dancer:
|
am besten und ganz ohne extra Komponente geht's mit GDI+. Das ganze ist recht schlank und schnell:
![]() |
Ich habe im Artikel nichts gefunden, kann GDI+
Und ich behaupte einfach mal, dass die GR32-Lib schneller als GDI ist :wink: . [add]Ups, langsam wirds etwas OT [/add] |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab auf Basis von GDI+ eine ![]() Zitat:
Zitat:
Ich denke schon, dass MS hier hochoptimierte Routinen geschrieben hat, schliesslich läuft das ganze moderne XP-Zeug drauf (Transparenz, Schriftenglättung...). Gruß xaromz |
Super :thumb: ! Bisher habe ich auf eine Umsetzung der GR32-Lib für .Net gewartet, bevor ich mich richtig mit C# beschäftige, aber jetzt muss ich mir wohl GDI mal genauer anschauen :wink: .
Zum Thema Geschwindigkeit: Ich bleibe bei meiner Behauptung :P . GR32 besteht aus sehr viel Assmebler, benutzt SSE und MMX, die Pixel können direkt über Pointer angesprochen werden, ... Das kann eigentlich nur noch mit Hardwarebeschleunigung schneller gehen. |
Hallo Leute =)
Erstmal danke für die aktive Beantwortung meiner Fragen... Hab jetzt endgültig GR32 Komponente in mein Programm eingebaut und werde aus diesem Grund auch nicht auf PaintBox oder andere Komponente umsteigen. Jetzt zeichne ich direckt aufs Bitmap von Image32 bzw. einem Layer.. Und da kommt gleich das nächste Problem.
Delphi-Quellcode:
Wie ihr sehen könnt, erstellt die erste Prozedur ein Bitmap auf der Komponente.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin with Img do begin Layers.Clear; Scale := 1; Bitmap.SetSize(150, 150); Bitmap.Clear(clGreen32); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var BL: TBitmapLayer; begin BL := TBitmapLayer(Img.Layers.Add(TBitmapLayer)); with BL.Bitmap do begin bl.Bitmap.SetSize(150,150); bl.Bitmap.DrawMode := dmBlend; PenColor:= clRed32; MoveTo(3,3); LineToS(150,150); Bl.Scaled:= true; end; end; Die zweite Prozedur ist dafür zuständig, dass ein Layer erstellt und gezeichnet wird. Eigentlich ist die Größe des Image32.Bitmaps und des Layers gleich, trotzdem wird das Bitmap vom Layer kleiner gezeichnet, und zwar so: ![]() obwohl die Linie bis ganz unten rechts gehen sollte... Was mache ich falsch? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |