![]() |
Re: fest eingestellte IP-Adressen mittels Programm ändern
Eingriffe in die Windows Registrier-Datenbank sind nicht schlecht per se, man sollte aber schon wissen, was man da macht. Deinen geerbten Code könnte ich nicht verwenden, bevor ich ihn nicht haarklein nachvollzogen habe. Da müsste ich wahrscheinlich jede Menge Doku lesen. Da nehme ich lieber NETSH, aber wenn du dich besser auskennst, dann ist das ja kein Problem.
Warum willst du die Netzwerk-Konfiguration überhaupt mit Delphi machen? Kannst du es nicht gleich auf Betriebssystemebene erledigen? Muss denn die IP unbedingt im laufenden Betrieb umgestellt werden? marabu |
Ich will das nicht :|
Aber es soll so bleiben - aus Komfortgründen. Ehrlich gesagt kann ich mit dem Großteil des Codes auch nichts anfangen. Ich kenn mich wahrscheinlich noch schlechter aus als du. Was ich bisher ändern musste, war nicht so wild, das waren fast nur reine Syntax- und ein paar Logik-Sachen. Aber hier steh ich auf einer ganz anderen Ebene und bin ziemlich ratlos. Ich denke, ich werde auch Netsh verwenden. Bleibt nur die Frage, wie ich das einbinden soll. Als procedure? (Und wo?) |
Ich hätte ja WMI (
![]() netsh kannst du ja nur über ShellExecute oder so einbinden ... vielleicht besser noch CreateProcess() oder ShellExecuteEx() um auf das Ende des Prozesses zu warten ... |
Das Ende welches Prozesses? Meines Programms oder der Änderung der IP?
Würdest du mir ein Beispiel schreiben? Nur 5 Zeilen mit Netsh drin? Wie ich die Zeile selber formulieren muss, geht ja recht deutlich aus der oben verlinkten Hilfe hervor. Aber in welchen Kontext ich das setzen muss, weiß ich nicht. |
Zitat:
Zitat:
![]() Innerhalb eines TForm-Derivats nimmst du dann folgendes:
Delphi-Quellcode:
Diese Routine wartet, daß der Kindprozeß sich beendet hat, oder wartet nicht, wenn der letzte Parameter False ist.
ShellExecuteAndWaitA(Self.Handle, 'open', 'C:\WINNT\System32\netsh.exe', '<Parameter hier>', '<Arbeitsverzeichnis oder Nil>', SW_HIDE, True);
|
So, ich hab jetzt halbwegs Marabus Demo durchblickt.
Vielleicht bekomm ich das hin. Und dann noch ShellExecuteEx o. ä. :pale: Da steht mir noch was bevor... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |