![]() |
Re: vcl zu clx
Darf ich mal um etwas
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Portierung von reiner VCL nach CLX ist an sich nicht großartig kompliziert. Theoretisch reicht es, vor die VCL-(nicht RTL- ;-))Units ein Q zu schreiben. Es sollten nur wenige Teile der Interfaces unterschiedlich sein. Kompliziert wird es eher bei den etwas tiefergehenden dingen, zum Beispiel Workarounds für VCL-Unzulänglichkeiten, alles was mit der API zu tun hat, Internet, sofern nicht Linux von den Indies unterstützt wird, und alles, was Windows-spezifisch ist (Komponentne für Tray-Icons, Features der Common Controls 6.0, sonstiger Kleinkram). Das wird schwierig (zu Fuß, nicht über Komponenten) bis unmöglich (einige Dinge gibt es unter Linux in der Form nicht). |
Zitat:
Der bc++ Compiler macht bei neueren Distributionen Probleme, weil er Header-Dateien vom gcc nutzt. Und der hat sich Grundlegend geändert. Das bekommt man aber auch in den Griff, indem man einen alten Satz Header-Dateien vom gcc 2.95 einspielt. Und dem Problem, dass der Debugger ab Kernel 2.6.11 nicht mehr geht, bin ich bereits auf der Spur. Beim 2.6.10 geht er nämlich noch. Dummerweise sind da 22 MB Patches dazwischen, die ich gerade auf 2 MB gedrückt habe (nicht i386-Platformen, Treiber, IPv6 usw. haben sicher nichts mit dem Problem zu tun). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mono ist unter Linux immernoch nicht wirklich gern gesehen. Die sind eben auf ihre naivität (nativität) Versessen. Zitat:
Und warum sollte der Compiler und die Libc-Portierung dafür nicht zu gebrauchen sein? Begründe das bitte, da es mich interessieren würde. |
Moin,
was haltet ihr von ![]() Also ich finde es einfach nur genial, unter Windows CLX-Anwendungen zuschreiben/debuggen eine EXE zu erhalten und auch gleich die Linux-Anwendung compilieren zu können. ich finde es schade, dass das Kylix-Projekt von Borland nicht weiterverfolgt wird. ...und jetzt bitte auf mir rumhacken... MfG Thorsten |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich zweifle immer noch daran, dass eine reine Portierung der VCL sinnvoll gewesen wäre. (Wäre wohl in zuviel "Wrapperei" VCL->BastelBastel->QT geendet...) btw: CLX und Kylix wären eigentlich nur der Anfang gewesen. Hätte sich Kylix ordentlich verkauft wären auch andere Plattformen unterstützt worden. (Habe ich zumindest mal irgendwo von einem Borländer gelesen, oder war's nur einer vom TeamB? :gruebel: ) Sie haben aber anscheinend direkt danach den nächsten Wrapper gebaut -> VCL.Net. ;) Aber eigentlich interessiert mich das nicht die Bohne. :mrgreen: Mich hat nur FriFras Rumgepupe aufgeregt... |
Hallo Ihr Streithähne!
Zitat:
Hab nämlich grad ein Projekt in Arbeit, das Toolbar2000 verwendet. Unter VCL. Und die Delphi Toolbar Komponenten sind in der CLX nicht so komfortabel im Funktionsumfang, wie die VCL Pendants. Habe selber schon versucht mit CLX Floating Toolbars zu programmieren. Spätestens beim Menü ist da scluss mit lustig. Unter VCL dagegen kein Problem. Meine Erfahrung mit Portierung: VCL->CLX :==> Keine Erfahrung. CLX->VCL :==> Oft, eben auch in meinem Projekt, ein Cad Programm Open Source wird die Libc - Unit verwendet. Man kann mit bedingter Compilierung Libc unter Windows verbannen. So hier:
Delphi-Quellcode:
Aber dann kann es Probleme geben, da ja in diesem Fall Linux-spezifische Typen und Variablen mit diesen Typen verwendet wurden. Genauso verhält es sich, wenn die Unit Qt verwendet wird. Dort sind einige Handles anders definiert, als diejenigen für den gleichen Zweck unter Windows. Dann können die erforderlichen Änderungen recht umfangreich werden.uses {$ifdef Linux} Libc, {$else} {$ifdef windows} Windows, {$else} // ... evtl. andere Systeme berücksichtigen. Keine Ahnung, wie sinnvoll das mit CLX wäre. {$endif} {$endif} systemunabhängige_units; Es grüßt Delphifan2004 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für Toolbar2000 muss die CLX erstmal ein Windows-Message-System über das Qt-Event-System stülpen. Was zu einem gewissen Grad schon möglich ist, aber einen heiden Arbeit machen würde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Posting gestrichen, weil ich den kompletten Text von tommi-lie hier kopiert hatte. :wall:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |