![]() |
Re: RaiseException abfangen
oha liegt daran das ich sysutils nicht eingebunden habe
nimm das mal bitte weg und schau ob es dann noch funktioniert |
Eure Testsysteme haben welches OS?
Ich poste gleich das Ergebnis für Delphi 3 und 4 Pro. @brechi: Sorry, hatte deinen Post übersehen. Die Unit könnte es natürlich auch sein. |
Zitat:
So, stimmt, ohne SysUtils schmiert er ab - IDE ist direkt beendet, Kommandozeile kommt
Code:
Soweit bist du aber wohl schon.
Hier sind wir!
Runtime error 255 at 7C81EB33 @Olli: XP Prof. SP 2, hab' aber div. VMs, mit denen ich das noch ausprobieren könnte. |
hab 2k mit Delphi7
mit sysutils gehts, ohne nicht ne integerdivision fängt der aber ohne probleme auch ohne eingebundene Sysutils ab folgenden code hab ich im moment:
Delphi-Quellcode:
dafür nutze ich EBX aus um ESP zu speichern weil das innerhalb von RaiseException bis zur Exception nicht mehr geändert wird un später im Exception Record bzw im Exception Conext auf das alte ESP zeigt damit ich die vorher gepusheten resiger wieder ordentlich füllen kann
program Project2;
uses windows; procedure crash_ollydbg; asm pushad push offset @@handler xor eax, eax push fs:[eax] mov fs:[eax], esp mov ebx, esp push eax push $73257325 push esp push $5 push esp push $2 push eax push $40010006 call RaiseException @@handler: mov eax, [esp+$C] mov esp, [eax+$A4] xor eax, eax pop fs:[eax] pop eax popad end; begin crash_ollydbg; MessageBox(0,'you will never see me with ollydbg attached',nil,0); end. dabei ist es mir wichtig das ich RaiseException aufrufen kann und nicht OutputDebugStringA (was das selbe in dem fall wäre) nur weiß ich nicht pb das überall funtkioniert, da ich nicht garantieren kann das EBX nicht unter 95/98/ME/2k etc. geändert wird deshalb würd ich am liebsten try except nehmen, aber viewlleicht kenn einer noch eine andere assembler möglichkeit :) |
Zitat:
p.s.: so ist das zumindest bei VCL-anwendungen, wie das bei Konsolenanwendungen ist weiss ich nicht. |
ne es geht nur darum obs in RaiseException geändert wird
ich push ja alle register aufn stack und hol sie später zurück |
Zitat:
Mit Sysutils D3 fängt in der IDE die Exception ab (IDE) und außerhalb der IDE auch (Programm). D4 dito Ohne Sysutils D3 fängt es in der IDE nicht ab, außerhalb auch nicht D4 dito Achso, ebenfalls W2K! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |