Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   FTPcam - Bilder per Webcam aufnehmen und per FTP hochladen (https://www.delphipraxis.net/50420-ftpcam-bilder-per-webcam-aufnehmen-und-per-ftp-hochladen.html)

Kidix 26. Jul 2005 15:53

Re: FTPcam - Bilder per Webcam aufnehmen und per FTP hochlad

ich nutze ne Aiptek Webcam inkl. Aiptek Treibern.
Wenn ich meine Webcam über die Windows Schnittstelle ansteuere Funktionierts.
Die Komponente funktioniert aber leider bei mir nicht.

derpepe 26. Jul 2005 15:59

Zitat:

Zitat von Kidix
Die Komponente funktioniert aber leider bei mir nicht.

Kennst Du eine Komponente die bei Dir geht?

hsbc 26. Jul 2005 17:49

Hallo Peter,

habe auch mal dein Programm getestet. Folgendes Ergebnis:

1. Kamerabild funktioniert, wenn man vorher die Video-Quelle einstellt. - Hier solltest du einen Button zufügen, welcher es ermöglicht, die Viedo-Quelle zu wählen.

2. Upload funktioniert nicht - kommt Socket-Error #11004.

3. Wo ( Pfad / Dateiname ) wird das Bild intern gespeichert? - Eventuell Möglichkeit einbauen, Pfad und Dateiname zu wählen.

4. Wo wird die INI-Datei gespeichert? Nach jedem Start des Programmes muss mann alle Angaben neu eingeben.

Ansonsten nur weiter so - ist aber ein harter Weg, bis alles so läuft ( wenn überhaupt ), wie du dir das vorstellst. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen, da ich auch mal eine ähnliche Anwendung - allerdings mit der Komponente ImageEN von HiComponents (www.hicomponents.com) - erstellt hatte. Ich hatte damit eine Überwachung realisiert, wo bei Änderung eines definierbaren Bildausschnittes die Szene eine einstellbare Zeit mit eingeblendetem Datum und Uhrzeit aufgenommen wurde.

Viel Spass weiterhin

Herbert

derpepe 26. Jul 2005 18:13

Zitat:

Zitat von hsbc
1. Kamerabild funktioniert, wenn man vorher die Video-Quelle einstellt. - Hier solltest du einen Button zufügen, welcher es ermöglicht, die Viedo-Quelle zu wählen.

2. Upload funktioniert nicht - kommt Socket-Error #11004.

3. Wo ( Pfad / Dateiname ) wird das Bild intern gespeichert? - Eventuell Möglichkeit einbauen, Pfad und Dateiname zu wählen.

4. Wo wird die INI-Datei gespeichert? Nach jedem Start des Programmes muss mann alle Angaben neu eingeben.

Danke erstmal für Deinen ausführlichen Test!

zu 1. Bei mir kommt ein Dialog der mich die Bildquelle auswählen läßt. Ich werde versuchen einen Dialog einzubauen.

zu 2. Stimmen die FTP-Zugangsdaten? Auch keine Firewall im Weg? Kann im Hauptverzeichnis das Bild unter cam.jpg gespeichert werden?

zu 3. Das Bild wird intern im selben Verzeichnis gespeichert wie das Programm selbst. Kann es sein dass es da mit der Funktion ChangeFileExt Probleme gibt?
Delphi-Quellcode:
IniDatei:=ChangeFileExt(Application.EXEName, '.ini');
zu 4. siehe Punkt 3. Er müßte das prinzipiell speichern.

Wär schön wenn Du mir nochmal zurückschreibst.

hsbc 26. Jul 2005 19:35

so - hab mir nochmals die Datei runtergeladen und in ein eigenes Verzeichnis entpackt.

Hat jetzt alles funktioniert, ausser der Möglichkeit, die Video-Quelle zu wählen. Aber wichtig ist, dass es mal läuft.
Auch das Upload funktionierte jetzt.

Viel Spass weiterhin ...

Herbert

derpepe 26. Jul 2005 20:21

Zitat:

Zitat von hsbc
so - hab mir nochmals die Datei runtergeladen und in ein eigenes Verzeichnis entpackt.

Hat jetzt alles funktioniert, ausser der Möglichkeit, die Video-Quelle zu wählen. Aber wichtig ist, dass es mal läuft.
Auch das Upload funktionierte jetzt.

Viel Spass weiterhin ...

Herbert

:-) Dann tut ja alles.

Hast Du mehr als eine Videoquelle? Dann müßte der Dialog kommen, ansonsten nicht.

hsbc 27. Jul 2005 07:51

Habe hier 3 Video-Quellen:
  • Videoempfänger
  • Videozusammensetzung (hier hängt meine Kamera dran)
  • S-Video

Nach dem Start des Computers ist immer die erste Quelle - Videoempfänger - vorgegeben. Da ich auch bei meinem Programm noch nicht dahintergekommen bin, wie ich die Standard-Videoquelle dauerhaft verändern könnte, habe auch ich bei mir einen Button zum Wählen der Videoquelle eingebaut.

Übrigens kommt bei deinem Programm nach wie vor kein Dialog zum Wählen der Video-Quellen. Es ist somit nicht möglich, die richtige Quelle anzuwählen.

mfg
Herbert

derpepe 27. Jul 2005 19:53

Zitat:

Zitat von hsbc
Übrigens kommt bei deinem Programm nach wie vor kein Dialog zum Wählen der Video-Quellen. Es ist somit nicht möglich, die richtige Quelle anzuwählen.

Hab jetzt in Version 1.02 die Möglichkeit einen Treiber auszuwählen gebaut.
Gepspeichert wirds auch ;-)
Also, testen bitte!

hincapie 8. Dez 2005 11:23

@ derpepe: Ich hätte auch Interesse an einem Teil des Quellcodes, nämlich speziell zur Webcam-Ansteuerung mit tsCap32.
Ich bastele da im Moment an einer Anwendung mit dieser Komponente und komme nicht weiter, ich könnte ein gutes Beispiel gebrauchen. :mrgreen:

Club-JDj 26. Sep 2006 23:25

Hallo!

Das was ich vermisse ist das ich einstellen kann wo er die bilder hin uploadet ich habe das tool versucht er baut zwar verbindung zum FTP auf aber irgend wie sind da nun keine bilder oben :-(

Bitte um Antwort vielleicht mache ja nur ich was falsch!

MFG Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3