![]() |
Re: Textzeilen umbrechen
Der wichtige Unterschied ist das hier:
Zitat:
|
Zitat:
Aber vermutlich spart man sowieso keine Aufrufe, weil ja auch noch die Formatierung innerhalb einer Zeile verschieden sein kann. |
Hmmmm ... also gegeben hast du
a) einen String und b) die restliche Ausgabebreite in der aktuellen Zeile, und du willst wissen wo du in die nächste Zeile umbrechen musst. -> mit GetTextExtentPoint32 erfährst du nur, ob du ihn umbrechen musst. -> mit GetTextExtentExPoint erfährst du, ob und wenn ja wo du ihn umbrechen musst. In diesem Sinne schlägt GetTextExtentExPoint also zwei Fliegen mit einer Klappe, xaromz braucht ja beide Informationen. |
Zitat:
|
Kan mir mal jemand helfen, das anzuwenden?
Delphi-Quellcode:
Ich dachte so geht es, aber in der for-Zeile meint er, inkompatible Typen. :gruebel:
var
i : Integer; s : string; size : TSize; cntChars : PInteger; alpDx : PInteger; begin GetTextExtentExPoint(dc, PChar(TEXT), length(TEXT), -(PageW * 10) - 100, cntChars, alpDx, size); for i := 0 to length(alpDx) - 1 do begin s := copy(TEXT, alpDx[i], cntChars^); TextOut(dc, 100, -10 * (i + 16), PChar(s), length(s)); end; |
Zitat:
//Edit: Hilft dir das hier? Hab' ich bei Experts Exchange gefunden, müsstest natürlich noch etwas anpassen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.but_CustomTextClick(Sender: TObject);
var TextStr: String; Bmp1: TBitmap; numChar, oNum, lines: Integer; aSize: tagSize; begin TextStr := 'Thisisatextstringlongenoughtowrap a couple of times. And'+ 'Moretextherefollowedbevenmore text followed by eveen more text'+ ' followed-by-even-more-text followed by even moore text'; Bmp1 := TBitmap.Create; try Bmp1.Width := 188;// try to have a 3 pixel border, use 182 below Bmp1.Height := 230; Bmp1.Canvas.Font.Name := 'Arial'; Bmp1.Canvas.Font.Size := 11; if Length(TextStr) < 1 then Exit; lines := 0; repeat GetTextExtentExPoint(Bmp1.Canvas.Handle, PChar(TextStr),Length(TextStr),182, @numChar, nil, aSize); oNum := numChar; while (numChar > 1) and not (TextStr[numChar] in [' ','.',',','-','_','?','!','$','(',')']) do Dec(numChar); if numChar = 1 then numChar := oNum; TextOut(Bmp1.canvas.handle,3,(lines*(aSize.cy+8))+3,PChar(TextStr), numChar); Delete(TextStr,1,numChar); Inc(Lines); until Length(TextStr) < 1; Canvas.Draw(530,290, Bmp1); finally FreeAndNil(Bmp1); end; end; ![]() |
Habs rausgefunden:
Delphi-Quellcode:
Hehe. Genau das gleiche habe ich auch gerade gefunden. ;)
i := 0;
s := TEXT; w := (PageW * 10) - 200; repeat GetTextExtentExPoint(dc, PChar(s), length(s), w, @cntChars, nil, size); TextOut(dc, 100, -100 + -i * (Size.cy + 8), PChar(s), cntChars); Delete(s, 1, cntChars); Inc(i); until length(s) < 1; Jetzt müsste man das nur noch so hinbekommen, dass er nicht mitten im Wort umbricht. :? Und Zeilenumbruche im Text (#13#10) berücksichtig werden. Leerzeichen hat sich erledigt:
Delphi-Quellcode:
Nur wie mache ich das mit dem Zeilenumbruch?
repeat
GetTextExtentExPoint(dc, PChar(s), length(s), (PageW * 10) - BORDERLEFT - BORDERRIGHT, @cntChars, nil, size); while (s[cntChars] <> ' ') do Dec(cntChars); TextOut(dc, BORDERLEFT, -BORDERTOP + -i * (Size.cy + 8), PChar(s), cntChars); Delete(s, 1, cntChars); Inc(i); until cntChars < 1; |
Zeilenumbrüche sind auch gelöst. Ich jage den String vorher durch
![]() |
Guten Morgen Michael,
vielleicht doch besser so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
n : Integer; i : Integer; s : string; size : PSize; cntChars : Integer; alpDx : PInteger; begin // ... n := Min(Length(TEXT), cntChars); GetMem(alpDX, n * SizeOf(Integer)); GetMem(size, n * SizeOf(TSIZE)); GetTextExtentExPoint(dc, PChar(TEXT), length(TEXT), -(PageW * 10) - 100, @cntChars, alpDx, size); // ... |
Was wäre daran besser?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |