![]() |
AW: Listbox Scrollbar wegmachen?
Hi,
ich habe das gleiche Problem gehabt aber ich weiß leider nicht wie ich das für eine sichtbare Komponente anwenden kann. D.h. wie kann ich es an einer listbox anwenden die schon auf der form ist und nicht zur laufzeit erzeugt wird? Gruß |
Durch nen kleinen Hack kannst du das Verhalten deiner TListBox noch verändern:
Delphi-Quellcode:
Außerdem ist die Methode CreateParams besser als die oben vorgeschlagene.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TListBox = class(StdCtrls.TListBox) protected procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; end; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ListBox1.Items.add('asfkljhasuilfhfuih fuihawiuh waeuifhw'); end; { TListBox } procedure TListBox.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited CreateParams(Params); if (Params.Style and WS_VSCROLL) <> 0 then Params.Style := Params.Style and not WS_VSCROLL; end; end. |
Die If-Abfrage kann man sich aber sparen, oder nicht?
|
Glaub schon, ich komm bei dem "verunden/-odern" von Flags immer durcheinander. :oops:
|
Herzlichen dank für den Tip. Funktioniert super.
Gruß Achi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |