![]() |
Re: Listbox mit StrinGrid vergleichen!?
Hallo,
wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, ist der Ansatz von leddl schon mal gut. Es sind aber noch ein paar Fehler drin :?
Delphi-Quellcode:
änder das mal entsprechend der Kommentare ab, dann funktioniert es.
for i := 0 To ListBox1.Items.Count - 1 Do
for x := 0 To StringGrid1.ColCount - 1 Do //[Col,Row] hier wird nur auf die Col 0 zugegriffen If ListBox1.Items[i] = StringGrid1.Cells[0,x] Then //-->[x,0] begin vZeile := ''; for y := 0 To StringGrid1.RowCount - 1 Do begin //*************************************************** if Edit2.Text = 'TAB' then //wird bei jeder Leseschleife aufgerufen vTrennzAus := chr(vk_tab) //Edit2 ändert sich doch nicht else //also vor die Schleifen setzen vTrennzAus := Edit2.Text; //************************************************** //hier wird auf i=ListBox.Items und x= StringGrid.Cols zugegriffen vZeile := vZeile + StringGrid1.Cells[i,x] + vTrennzAus;//-->[x,y] end; memo1.Lines.Add(vZeile); end; |
Da sieht man wieder, was bei Zeitdruck passiert. Natürlich muß das mit dem Edit vor die Schleifen. Das hab ich in der letzten Minute gerade noch per Copy&Paste eingefügt. Ebenso das mit i. Das is mir ja vorher bei seinem Code auch aufgefallen. Nur sollte man das dann im eigenen Code nach dem Kopieren auch ändern. :mrgreen:
Was [x,y] und [y,x] angeht: Da war ich mir nicht mehr sicher und konnte es wegen knapper Zeit auch nicht ausprobieren. Is es beim Stringgrid wirklich [x,y]? Ich hatte irgendwie im Kopf, daß es [y,x] war. Hab aber auch schon lange nichts intensives mehr mit nem StringGrid gemacht. Aber auf jeden Fall schön, daß es zumindest halbwegs richtig war. :lol: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Leddl
wenn ich mir deinen Code anschaue erscheint mir das ganze schon logisch, aber es passiert absolut GAR NIX wenn ich den Button klicke! :-( @Lannes, dein Code funzt leider auch nich auch wenn ich ihn etwas abändere, es tut sich auch hier GAR NIX ! :-( Zum Verständnis nochmal: - Per Doppelklick Füge ich einen StringGridZelleninhalt in eine Listbox (in diesem Fall die Spaltenüberschrift, kann aber auch ne x-beliebige andere Zeile sein, is ja mal egal!) - Wenn ich jetz den Button klicke soll der komplette Spalteninhalt, wo dieser Eintrag drin steht in das Memo geschrieben werden. (siehe Bildanhang) Auf dem Bild sieht man dass es teilweise funktioniert, allerdings werden einie Einträge doppelt, dreifach und aufm Bild bspw "Preis pro Anzahl" und "Warengruppe" gar nicht ins Memo geschrieben... Hoffe das ist jetz deutlich?? |
:gruebel: Also nachdem ich mir das gar nicht vorstellen konnte, hab ich das jetzt glatt mal ausprobiert. Und tata, es tut genauso, wie (ich verstanden habe, daß) es soll.
Delphi-Quellcode:
Dadurch werden mir die Spalten, deren Überschriften in der ListBox stehen, ins Memo eingefügt... Und genau das wolltest du ja. Oder hab ich das jetzt doch wieder falsch verstanden? Also "nichts" passiert da auf jeden Fall nicht.
if Edit2.Text = 'TAB' then
vTrennzAus := chr(vk_tab) else vTrennzAus := Edit2.Text; for i := 0 To ListBox1.Items.Count - 1 Do for x := 1 To StringGrid1.ColCount - 1 Do If ListBox1.Items[i] = StringGrid1.Cells[x,1] Then begin vZeile := ''; for y := 1 To StringGrid1.RowCount - 1 Do begin vZeile := vZeile + StringGrid1.Cells[x,y] + vTrennzAus; end; memo1.Lines.Add(vZeile); end; //Edit: Ach, jetzt wird mir klar, was das Problem ist. Du hast dein StringGrid ja komplett umgestellt. Für Spaltenüberschriften gibts ja im Normalfall die FixedColumns. Damit (oder zumindest mit der ersten Reihe) haben wir gerechnet. Da du aber praktischerweise die erste Spalte und Zeile leergelassen hast, mußt du logischerweise die x- und y-Wert noch um 1 erhöhen. Ich hab das jetzt schonmal im Quellcode oben angepasst. So sollte es auch bei deinem StringGrid funktionieren... Jupp, tut! :mrgreen: |
Zitat:
:bouncing4: :bounce1: Alter vielen Dank, ab heute nenn ich dich Delphi-Gott oder so, sag mir wo du wohnst ich spendier dir mal nen Kasten Bier! ;-) :cheers: Meine fresse ey wieso komm ich auf so nen scheiss denn niemals von alleine!?? :wall: Danke dir nochmals du hast mir praktisch soeben das Leben gerettet :thumb: P.S.: gibst du mir deine ICQ#? Kann dich evtl in zukunft öfter gebrauchen!? :twisted: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Trotzdem nochmal danke für Alles !! :hello:
|
Hallo,
Zitat:
Ich trink aber trotzdem 'ne Flasche Bier mit :cheers: |