Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Brauche Hilfe bei Elektronenflug Simulation (https://www.delphipraxis.net/48497-brauche-hilfe-bei-elektronenflug-simulation.html)

KotB_Morpheus 26. Jun 2005 19:47

Re: Brauche Hilfe bei Elektronenflug Simulation

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal das Parallelogramm:

Dürfte enorm helfen das Ganze zu verstehen....

Jelly 26. Jun 2005 20:01

Also diese Zeilen machen mir aber arg Kopfzerbrechen:
Delphi-Quellcode:
      Deltabogen := pi/2+(ArcSin((sin(pi-Gammabogen)*E1)/Eges)) - Betabogen;
      Delta := (Deltabogen * 180) / pi;
      deltay := -round(sin(Deltabogen)*10);
      deltax := round(sin((pi/2)-Deltabogen)*10);
      Edit.text := FloatToStr(Delta);
      x := probex + deltax;
      y := probey + deltay;
Du hast dir Eges ausgerechnet, rein skalar. Ich geh jetzt mal von aus dass bis dahin alles stimmt, hab deine Formeln nicht alle im Detail nachvollzogen.

Du hast dir also DeltaBogen ausgerechnet. Gut. Aber was soll nun das was folgt:
Delphi-Quellcode:
      deltay := -round(sin(Deltabogen)*10);
      deltax := round(sin((pi/2)-Deltabogen)*10);
sin(Delta) entspricht der Projektion von E_ges (der Länge eins) auf die E1 Achse. Und sin((pi/2)-Deltabogen)=cos(Delta) entspricht der Projektion auf die E2 Achse. E_ges ist aber nicht eins.

Du kannst doch aber jetzt nicht einfach hingehen, und deine neue x- und y-Position errechnen, indem du das 10-fache der Projektion auf Deltax und Deltay addierst. So kriegst du eine unbeschleunigte Bewegung, und das ist definitiv falsch, da ja eine Kraft auf deine Probeladung wirkt (F_ges=q*E_ges), und somit eine Beschleunigung.

Nikolas 26. Jun 2005 20:06

Was ich noch grundsätzlich nicht verstehe, ist warum sich das Teilchen nicht einfach entlang der Verbinsungslinie bewegt.

Ich hab keine Variable gesehen, die man als Anfangsgeschwindigkeit in eine Richtung interpretieren könnte.

KotB_Morpheus 26. Jun 2005 20:11

Achtu, so langsam Blick ich garnicht mehr durch.

Ist denn die Beschleunigung für das reine Bild von großer Bedeutung? Es sollen quasi nur die Feldlinien am Ende dargestellt werden.
In meinen Tests funktionierte das Programm ja auch für die Bereich, wo die Probeladung hinter Q1 war.

Ich habe das Programm mit nem Kumpel geschrieben, versuche ihn gerad zu kontaktieren, vielleicht kommt dann mehr Klarheit in die Sache.

@ Toxman:
Das Probeteilchen dient ja nur dazu die Feldlinien zu zeichnen. Wieso das soll das Anfangsgeschwindigkeit haben oder Ähnliches? Das wird doch einfach nur von Q1 beispielsweise abgestoßen und von Q2 angezogen.

Nikolas 26. Jun 2005 20:18

Zitat:

Eine Probeladung soll von einer zur anderen Seite fliegen.
Da geh ich davon aus, dass das Teilchen bei der einen Ladung startet und dann zur Anderen fliegt.
Da müsste es doch entlang der Verbindungslinie fliegen.

Wie ist denn die genaue Startposition des Teilchens?

Jelly 26. Jun 2005 20:23

Einerseits
Zitat:

Zitat von KotB_Morpheus
habe ein Programm geschrieben, was den Flug einer Probeladung zwischen 2 Ladungen simuliert.

und andererseits
Zitat:

Zitat von KotB_Morpheus
Es sollen quasi nur die Feldlinien am Ende dargestellt werden.

Was denn nun?

KotB_Morpheus 26. Jun 2005 20:26

Es sollen durch verschieden positionierte Testladungen ein Feldlinienbild erzeugt werden.

Quasi den Verlauf, wie eine Ladung fliegen würde. Geschwindigkeit und co sind dabei egal.

@ Toxman:
Position der Probeladung ist im programm über probey und probex definiert und liegt nicht direkt auf Q1, sonst hättest du recht ;)

Nikolas 26. Jun 2005 20:31

Zitat:

@ Toxman:
Position der Probeladung ist im programm über probey und probex definiert und liegt nicht direkt auf Q1, sonst hättest du recht Wink
Wo willst du denn die Probeladung positionieren um die Feldlinien zu zeichnen?

KotB_Morpheus 26. Jun 2005 20:34

Hab einen kreis um die Punktladung Q1 gezogen und auf diesen will ich die Anfangspunkte setzen.

Jelly 26. Jun 2005 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So... Also da ich in meiner Lehrertätigkeit irgendwann sicherlich auf dein Problem eingehen muss, hab ich mal bischen geTeXt und mal was erstellt, wie ich das Problem lösen würde, und das Ganze ohne sin und cos und tan, sondern lediglich mittels Vektorrechnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Seite 2 von 2     12