![]() |
Re: strings aus txt file lesen
Ne Alternative wäre auch das hier:
Delphi-Quellcode:
Das ganze ist nicht statisch, wenn du also mal was am Layout der TextFile änderst, brauchste das Prog nicht ändern. Außerdem brauchste dann auch kein fixed-size Array, was du bei Änderungen anpassen müsstest, bzw. sparst dir die Arbeit mit SetLength, Length, Low, High etc.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myList : TStringList; myFile : Textfile; temp : String; position : Integer; begin if OpenDialog1.Execute then begin try myList := TStringList.Create; AssignFile(myFile,OpenDialog1.FileName); reset(myFile); while not(EoF(myFile)) do begin readLn(myFile,temp); position := Pos(':',temp); if (position > 0) then myList.Add(trim(Copy(temp,position+1,length(temp)))); end; //Hier einfügen, was auch immer du mit den Daten machen möchtest finally closeFile(myFile); FreeAndNil(myList); end; end; end; Aber wenn du auf ne INI umsteigen kannst, würde ich dir das auch empfehlen, ist einfach schöner. //begin edit Nur mal so nebenbei, was hat denn das mit Multimedia zu tun :gruebel: //end edit |
habe mich nach langem testen für die ini version entschieden....
jetzt hab ich ein neues problem: ich habe jetzt meine textfile so aufgebaut: text: balblsbalbblalabjlajblkdsjflkdsf sdslökslökjfklödjfldjfkldjfdlkfj [Data1] VALUE1=Wert1 [Data2] VALUE2=Wert2 [Data3] VALUE3=Wert3 er liesst die werte nicht richtig aus...manchmal komtm einfach nichts...ist vielleicht ein bekanntes ini problem...das hatte ich schonmal bei nem anderen tool.... kann mir da einer helfen ? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Hat nichts mit Multimedia zu tun |
Moin Agm,
wenn Du es mit einer Ini-Datei machst könntest Du die Daten so aufbauen: [Head] Time= Date= [Data1] Name1= Name2= ... [Data2] Name1= Name2= Name3= ... Wenn die Werte falsch ausgelesen werden stellt sich mir die Frage: Wie liest Du sie denn? |
Ini-Dateien dürfen keine Werte ohne Sektion und Schlüssel beinhalten.
|
damn..also kein anderer text darf in die file ?
|
Nur als Kommentarzeilen, die beginnen mit einem ;
Fang jetzt aber nicht an, die Kommentarzeilen zur Speicherung zu missbrauchen, da wirst du nicht glücklich mit werden... |
wollte nochmal allen danken , die mir geholfen haben ...ist zwar länger her aber ich sehe grade, dass ich nichts mehr dazu geschrieben haben ..also nochmal jungs....danke euch allen !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |