![]() |
Re: (IdIRC) Nachrichten des aktuellen Channels erhalten ?
Na dann geht aber nix mehr :cry:
Ich geb dir mal den ganzen code, sonst wird das glaube ich nix... Ahja das mit der userliste geht auch net :D...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin IdIRC1.Nick := 'Testuser'; IdIRC1.Host := 'irc.*****.com'; IdIRC1.Port := 6667; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin IdIRC1.Connect(); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin IdIRC1.Join('#test'); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin IdIRC1.Say('#test',Edit1.Text); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin IdIRC1.Quit('Haut mal ab'); end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin idirc1.Disconnect; end; procedure TForm1.IdIRC1Message(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser; AChannel: TIdIRCChannel; Content: String); begin RichEdit1.Lines.Add('[' + AUser.Nick + ']: ' + Content); end; procedure TForm1.IdIRC1Send(Sender: TObject; ACommand: String); begin RichEdit1.Lines.Add(ACommand); end; procedure TForm1.IdIRC1Join(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser; AChannel: TIdIRCChannel); var i:integer; begin for i := 0 to IdIRC1.Users.Count do begin ListBox1.Items.Add(AUser.Nick); end; end; procedure TForm1.IdIRC1Receive(Sender: TObject; ACommand: String); begin RichEdit1.Lines.Add(Acommand) end; |
Wenn du diese Zeile entfernst
Delphi-Quellcode:
und neu kompilierst, sollte dies ganze Proedur entfernt werden. Sie hat keinen Einfluss auf das eigentliche chatten.
RichEdit1.Lines.Add(Acommand)
|
Zitat:
|
Ok funktioniert einwandfrei, bloß hab ich noch fragen:
1. Wie zeige ich jetzt den willkommenstext des server ? 2. Wie mache ich das mit den Formatierungen des Chats, also wenn ich nen text im chat farbig oder fett mache, dass dies auch so in meinem Chat erscheint ? Müsste ja gehen, habe ja ne richedit. 3. Wie mache ich die Userliste ? Mein versuch steht ja da oben im code. |
Delphi-Quellcode:
Ich kenne die IdIRC Kompo zwar nicht auswendig, aber ich vermute, es muss mehr in dem Stil sein:
procedure TForm1.IdIRC1Join(Sender: TObject; AUser: TIdIRCUser;
AChannel: TIdIRCChannel); var i:integer; begin for i := 0 to IdIRC1.Users.Count do begin ListBox1.Items.Add(AUser.Nick); end; end;
Delphi-Quellcode:
Andernfalls addest du ja ständig den selben Namen
...
ListBox1.Items.Add(IdIRC1.Users[i].Nick); ... air |
Ne, geht net :(
|
Zitat:
Was geht nicht? Fehlermeldung? |
Mal ganz davon ab, dass Spider recht hat, solltest du jedoch für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. ;)
|
Eine seite davor steht was ich will :zwinker: und was nicht geht is das:
Zitat:
|
Um genau zu sein ist es:
Delphi-Quellcode:
ListBox1.Items.Add(IdIRC1.Users.Items[i].Nick);
MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |