![]() |
Re: Thread Problem
Verstehe ich das richtig, wenn ich in dem abgespaltenen Thread ein Formular mittels Create erzeuge und anschließend auch in diesem Thread mit ShowModal zur Anzeige bringe, führt diese Aktionen trotzdem der Hauptthread aus???
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Und hier für die Runterlad-Faulen:
![]() |
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
Wenn ich Eure Quelltexte (Danke übrigens) richtig verstehe wird doch bei Euch der Hauptthread durch ne Message dazu veranlaßt etwas auf der Hauptform zu zeichnen. Das ist ja gut und schön und funktioniert bei mir auch, allerdings kann ich auch z.B.die Caption der Hauptform direkt aus dem Thread heraus ändern (Mainform.Caption:='Test') und es funktioniert genau so. Mein Formular (welches nicht das Hauptformular ist) und dynamisch im Thread erzeugt wird, wird aber einfach nicht komplett gezeichnet. Von welcher Form soll ich da ne Message senden und welche Form soll sie empfangen und darauf reagieren. Es gibt nur ein Showmodal im Thread und das funzt nicht. Ich hoffe ich nerve Euch nicht allzusehr mit meiner Dummheit... |
Zitat:
|
Oh.. ich les gerade, dass du in einem abgespalteten Thread dynamisch eine Form erzeugst. Das solltest du unter allen Umständen vermeiden!!! Die VCL ist nicht threadsafe, und auch wenn du in deinen Threads nicht auf die Formen des jeweils andren Threads zugreifst, so weißt du trotzdem nicht, was die VCL intern macht und welche Objekte intern von allen TForm und Instanzen anderer Komponenten gemeinsam verwendet werden etc, wobei KEINE Thread-Synchronisation stattfindet.
Schlußfolgerung: VCL-Formen immer nur im Hauptthread, benötigst du zwingend ein Fenster in einem abgespalteten Thread, dann nur nonVCL! |
Danke Euch Allen. Ich werde die Form wohl doch irgendwie versuchen aus dem Thread auszulagern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |