![]() |
Re: Welche Datenbank
Zitat:
|
Gut, dann hab ich mich doch richtig erinnert :zwinker:
|
Hallo,
für kleinere Projekte nutze ich schon seit Jahren DBISAM von ![]() Der Vorteil ist, daß der DB-Treiber mit der EXE mitgelinkt wird - es wird keine zusätzliche DLL oder ein Server benötigt. Ist aber kostenpflichtig! |
Kostenpflichtig ist nicht gut ich will mit dem Programm doch kein Geld machen soll Freeware werden.
|
Hi,
entgegen der Aussage in diesem Tutorial (würde mich mal interessieren welches das war) funktioniert Firebird wunderbar mit neueren Delphi-Versionen. Wenn Du Probleme mit der Anwendung hast, stehe ich sehr gerne zur Verfügung.... Lemmy |
Zitat:
wenn du dir die beiden Tutorials von Domo Sokrat mal anschaust, dürfte doch alles klar sein, oder? :gruebel: ![]() ![]() Die Zeos-Komponenten funktionieren außerdem auch mit Delphi 2005. MfG Stevie |
Zitat:
![]() Wenn du mir helfen würdest wäre natürlich super. Also ich nehme an erstmal auf der Seite die neuste Version herunterladen und installieren. Oder? |
Zitat:
Außerdem hat die Delphi-Version ja erstmal nix mit der Datenbank zu tun, sondern nur mit dem Zugriff auf selbige. |
OK habe jetzt noch ein Tut von Michael durchgelesen aber wie gesagt für einen neuling in sachen Datenbank bringt das nicht sehr viel. Habe aber den Firebird-1.5.1.4481_embed_win32 Server heruntergeladen und auch die IBOConsole. Wie gehe ich nun weiter vor. Wie installiere ich das ganze und wie gehts weiter?
|
Hi,
Michael hat auch noch ein Tuto speziell über den Firebird embedded geschrieben. ![]() Damit kannst Du zumindest die "Problem" mit der Datenbank an sich in den Griff bekommen. Zum Rest muss ich Dir leider sagen, dass Du ein / einige Datenbanktutorials durchmachen solltest, die dich in die Tiefen der DB-Programmierung einführen. Ein Buch über das Thema wäre auch nicht schnlecht. Die Anbindung von Delphi an eine Datenbank ist eine Sache, eine korrekte und vernünftige Datenbankstruktur aufzubauen eine andere. Du kannst Dir auch mal auf meiner Seite die IBX-Tutorials und die SQL/Datenbanktutorials anschauen, vielleicht hilft Dir da eines weiter. Lemmy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |