![]() |
Re: Programm läuft nur unter Administrator richtig???
Der Pfad "Programme\Microsoft" ist ja kein Zwang, nur weil das Programm Notepad heißt. :roll: Aber die Regel ist nun mal die, dass tatsächlich ein Ordner innerhalb von "Programme" als Standardziel angeboten wird. Dass der User diese Vorgabe ändern kann, gehört zu den selben Richtlinien, die ich erwähnt habe. Aber nett, dass du dich gemeldet hast.
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber, wie gesagt, das ist .NET. :) Im Fall von Win32 sind in 99% aller Setups ohnehin Admin- bzw. Hauptbenutzerrechte notwendig, damit der Uninstall-Schlüssel in HKLM angelegt werden kann. Die Alternative wäre, auf diesen Schlüssel zu verzichten, aber dann entspricht das Setup, AFAIK, nicht mehr diesen Logo-Richtlinien von Microsoft. |
Hier noch ein paar Regeln mehr:
Wer einen Eintrag im Startmenü anlegt, der sollte es konfigurierbar machen, also nicht automatisch <Programme>\mein Programm. Falls es ein Programm fuer mehrere Benutzer ist, dann abfragen ob Startmenü für alle Benutzer oder nur für aktuellen Benutzer. Ebenfalls Desktop-Icons, Startleisteneinträge etc auch nur auf Verlangen anlegen. Einer der schlimmsten Regelbrecher ist Microsoft selbst. |
Zitat:
Ich persönlich finde es am einfachsten und angenehmsten wenn sich die Programme einfach in den Autostart Ordner schreiben. Oder gilt der auch schon als veraltet? Es gibt ihn doch soweit ich weiß unter allen Windows-Versionen (um mal zum Kernthema zurück zu kommen). Viele Grüße, Sebastian |
Hi.
Zitat:
|
Autostart ist gut. Auch dieser Ordner ist lokalisiert, daher muss man den Namen von Windows erfragen.
Alternativ nimmt man einen der Run-Eintraege in der Registry. Diese lassen sich vom normalen unbedarften Benutzer nicht so leicht loeschen. Generell ist die Strategie zum Entfernen der Eintraege per Programmoption die wichtigte Sache dabei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |