![]() |
Re: Rueckgabewerte von ueberladenen Funktionen?
Delphi-Quellcode:
Könnten wir uns auf obigen QuellCode einigen? ;)
function Test(Bla: String): String; overload;
function Test(Bla: String): Integer; overload; procedure Hallo; var s : String; i : Integer; begin s := Test('Hallo'); i := Test('12345'); Test('Servus'); // <---- hier sollte der Compiler dann meckern und sonst nicht ;) end; |
:gruebel: Klar könnten wir uns einigen, nur der Compiler wird trotzdem schon vorher meckern :lol:
|
Leider.
Wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als den Funktionsnamen zu ändern :cry: :cry: |
Falls ihr dennoch auf Variants setzt, dann verwendet auch die Funktionen aus der Variants.pas, mit denen man den Inhalt dieser Variablen prüfen - oder deren internen Typ abfragen, was zur Fehlerbehandlung beitragen sollte. </sülz>
Ansonsten sollte man Variants allerdings vermeiden - aus besagten Gründen ;) |
oder ich benutze statt einer Funktion eine Prozedur und übergebe die Variable, in der das Ergebnis stehen soll als var-Parameter :D :D :D
Delphi-Quellcode:
procedure Test(Bla: String; var Result: String); overload;
procedure Test(Bla: String; var Result: Integer); overload; |
@DevilsCamp: wundert mich dass diese Methode nicht schon viel eher vorgeschlagen würde, die kam mir beim lesen des threads als aller erstes in den sinn :D
|
prozeduren sind ohnehin 800% schneller als funktionen, in der verarbeitung
|
Zitat:
(Ich will dich damit nicht anprangern, sondern es interessiert mich wirklich, warum das so ist / sein soll) |
@barf00s: Warum erzählst du solchen Unsinn? :gruebel:
Kuck dir das mal an:
Delphi-Quellcode:
Und das Ergebnis, das dabei rauskommmt:
program Project5;
uses Windows; {$APPTYPE CONSOLE} function TestF(I: Integer): Integer; begin Result := I + 1; end; procedure TestP(I: Integer; var Result: Integer); begin Result := I + 1; end; var Dump, I: Integer; _Begin, _End, _Dif: Int64; begin Dump := 0; QueryPerformanceCounter(_Begin); for i := 0 to 10000000 do Dump := TestF(Dump); QueryPerformanceCounter(_End); _Dif := _End - _Begin; WriteLn('Functiontest : ', _Dif, ' Ticks'); Dump := 0; QueryPerformanceCounter(_Begin); for i := 0 to 10000000 do TestP(Dump, Dump); QueryPerformanceCounter(_End); _Dif := _End - _Begin; WriteLn('Proceduretest: ', _Dif, ' Ticks'); Readln; end. Zitat:
Edit: Copy&Waste :oops: |
was hast du für einen Rechner?
Bei mir kommt folgendes raus:
Code:
Functiontest Proceduretest
471782 383582 481778 406912 473677 384258 487796 381966 488406 384659 480697 402065 479277 384486 481221 377313 475937 377417 475279 402056 Bei mir sind die Procedures schneller |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |