![]() |
@ all. ich weiß schon dass ich grade nen riesen scheiß geschrieben hab. hab das irgendwie durcheinander gebracht. Hab an #13#10 als zeilenumbruch gedacht und das dann mit enter in Verbindung gebracht. Tut mir leid :oops: :oops: :oops:
|
okay, habe verstanden, dass ich bei der procedure Eingabefeldkeydown Werte mit übergeben muß. Wie muß ich die jetzt deklarieren?
Im Grunde will ich mit der Zile darauf hinaus, dass der Benutzer erst enter drücken muß bevor es weitergeht. Viele Grüße kaddy :? |
Moin Kaddy,
da muss ich nochmal auf das Thema ereignisgesteuerter Abläufe abschweifen: Für mein Verständnis müsste das so ablaufen:
Bei Dir soll dies alles in einer Prozedur ablaufen. Würde es sich um ein Konsolenprogramm handeln wäre das wohl machbar, bei einem fensterorientierten Programm müsste das aber so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Dazu muss dann die Variable mac die den Wert erhält natürlich global, oder als Feld, z.B. von TForm1 angelegt werden.
// Eingabefeld eingabebereit machen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin data_init; bedarf_init; prod_struc_init; //Eingabe der Maschinendaten Label1.caption:='Anzahl Maschinen eingeben'; end; // Eingegebene Daten übernehmen procedure TForm1.EingabefeldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key = VK_RETURN then begin mac := strtoint(Eingabefeld.text); end; end; |
Danke Dir! Hat geklappt!
Gruß Kaddy |
Auch wenn's zu spät ist: Hier meine Varianten:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |