![]() |
Re: Element '' hat kein übergeordnetes Fenster
Der grüne Pfeil zeigt nach der Exception auf das "begin" hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TpbIRCChatBox.nWndProc(var Msg: TMessage);
begin FWndProc(Msg); HideCaret(Handle); end; |
und was steht im callstack?????? (View->Debug windows->callstack)?
|
![]() Da sind viele weitere lines mit der (???) message, aber anscheinend kann man das ganze nicht in ner textdatei speichern daher als bild |
Moin Mario,
solch Zuweisungen in CreateWnd dürfen nur einmal gemacht werden. Setze Dir am Besten ein Flag um das zu bewerkstelligen. |
Moin christian,
wird createwnd denn mehrmals ausgefürht? |
Delphi-Quellcode:
unit pbIRCChatBox;
interface uses Windows, Messages, Classes, ComCtrls; type TpbIRCChatBox = class(TRichEdit) protected procedure WndProc(var Message: TMessage); override; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('pb', [TpbIRCChatBox]); end; { TpbIRCChatBox } procedure TpbIRCChatBox.WndProc(var Message: TMessage); begin if Message.Msg <> WM_PAINT then if Assigned(Parent) then HideCaret(Handle); inherited WndProc(Message); end; end. |
Hallo Sprint,
das funktioniert soweit. Es gibt nur ein Problem, der Caret(falls ich den noch erwähnen darf(*g*) ist beim starten des Programms zu sehen, der sollte da natürlich nich da sein. Hast du vielleicht noch ne idee wie ich den direkt nachdem create wegkriege? Er ist erst weg sobald ich mit der maus rüberfahre |
Auch wenn das Thema bereits lang zurück liegt:
Dieser Fehler tritt auf, wenn kein Parent zugewiesen worden ist: NeuesObjekt := TNewObjekt.Create(Form); //Neues Objekt erstellen - hier ist AOwner die Form NeuesObjekt.Parent := Form; //und Parent muss auch gesetzt werden - ebenfalls die Form Habe das Problem mal vor langer Zeit auf dem Quickreport gehabt. Als ich einer QRRichText-Komponente seine ParentRichEdit-Komponente zuordnen wollte und kein echtes TRichEdit auf dem Report zur Verfügung stehen hatte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |