![]() |
Re: MySQL 4.1 und dbExpress verbindet nur zu localhost?
Hallo Leute!
Da staune ich aber, so spät noch Reaktionen auf mein Problem! :o Delphi-PRAXIS vergisst eben nichts! Prima! Also zu der Frage von Ulf: Ich bin - bis auf weiteres - umgestiegen auf MSSQL. Die dbExpress-Componente ist , da muß ich Bernhard zustimmen - eine mittlere Katastrophe! :kotz: Leider macht dbExpress auch beim Zugriff auf MSSQL erhebliche Probleme, die man zwar umschiffen kann, aber Freude kommt nicht auf und das Vertrauen ist dahin. :freak: Daher stricke ich mein Programm z.Zt. um auf ADO. Damit bin ich zwar vorerst mit MS verlobt, habe aber 1. eine stabile, leistungsfähige und kostenlose Datenbank, die z.Zt. mit viel Power seitens MS weiterentwickelt wird und 2. eine Schnittstelle, die auch bei einem späteren umstieg auf .NET - das wäre dann wohl die Hochzeit mit MS :sharkylinchen: - stabil funktioniert. Soweit ich in verschiedenen Foren und Borland-Blogs erfahren habe, wird dbExpress wohl nicht weiter gepflegt und geht den gleichen Weg wie die BDE. :!: So long Jürgen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Oh je, ihr macht mir ja Mut :shock:
Aber Hochzeit mit M$ kommt überhaupt nicht in die Tüte. Obwohl ich sogar einen MS-SQL-Server habe - wegen Zwangsupdate auf Server 2003 (Danke, DATEV ! Ohne euch hätte ich jetzt 40% weniger graue Haare) Ich werde es wohl ersteinmal mit den Corelabs-Komponenten versuchen. Wenn das nicht klappt muß ich so 600 Tabellenobjekte komplett umstricken... auweia :pale: |
Ich empfehle Dir die
![]() |
Zitat:
Ihr werdet doch wohl noch 6 Funktionen schreiben können. mysql_connect mysql_disconnect mysql_query mysql_selectdb [..] Der Zeitaufwand sollte imho genauso gross sein, sich in die Komponentensammlung einzuarbeiten. |
Zitat:
|
Zitat:
wenigstens meine vielen dBGrid-Objekte (mit mühsam gebastelten "onDraw" Routinen) wollte ich retten |
:thumb:
scheint je wirklich zu funktionieren mit den Zeos-Komponenten. Sogar meine DBGrid's kann ich behalten (...wahrscheinlich) :) man sollte nur beim Ausprobieren aicht auf die (dumme) Idee kommen eine Testdatei mit den Spalten "Name","Vorname","Alter" anzulegen ... ich habe eine Stunde gebraucht bis ich gerafft hatte daß "alter" ja auch sein SQL Schlüsselwort ist und DESHALB mein prima Testprogramm nicht geht :wall: erstmal Danke an alle Ulf |
Noch etwas. Schau mal in die "my.ini" (Windows) bzw. "my.cnf" (Linux). Wenn Du dort folgenden Eintrage findest
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |