![]() |
Re: Passwortüberprüfung mit repeat / until?!
Eine lösung womit der Problemsteller eher nicht rechnet, ein bisschen aufwendiger is, aber auch schön is (meiner meinung nach)
Delphi-Quellcode:
procedure DoNothing(Sender: TForm1);
begin end; procedure DoSomething(Sender: TForm1); begin Sender.ErstelleNeuesForm; end; procedure Form1.FormOnKeyUp(Sender: TObject, ...) type TMyProcedure = procedure(Sender: TForm1); var h: array[boolean] of TMyProcedure; begin h[false] := DoNothing; h[true] := DoSomething; repeat until true; //Verwendung von repeat-until h[Edit1.Text = 'Passwort'](self); end; |
OK, das mit dem OnKeyUp hatte ich überlesen. Geb ich ja zu. :wall: Hatte nur das mit IF und Repeat-Until im Kopf. (Aber als Entschuldigung kann ich vorbringen, daß ich nich lange zum Nachdenken hatte, weil ich dringend weg mußte! ;))
Nichtsdestotrotz gibts um einiges schönere Lösungen als die verlangte. Da kräuseln sich mir schon beim Denken daran die Nackenhaare! :mrgreen: Ich täts - wie gesagt - wohl über nen InputQuery lösen. Repeat-Until im OnKeyUp... :shock: @Chimaira: :thumb: Ich denke aber trotzdem, daß der Lehrer(?) schon erwartet, daß in der Repeat-Until irgendwas geschieht! ;) |
Zitat:
Ansonsten könnte man die Zuweisungen der Prozeduren an das Array in die Repeatschleife schreiben, nachdem diese ja nur einmal durchlaufen wird ;) |
Ich gehe immer davon aus, daß es auch Regeln gibt, die nicht explizit dargestellt sind. Und als solche sehe ich zB eben "Blindschleifen" ;) oder ähnliches.
PS: In deinem Code müßte man allerdings in der DoNothing noch einen Dummy oder ähnliches einfügen. Die Prozedur dürfte ja ansonten eigentlich beim Compilieren ignoriert werden... |
@Chimaira: huebsche Loesung, koennte von mir sein ;)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Schleife macht was (Ausfuehrung von nop), aber nop steht fuer "No Operation", also macht der Befehl nix. :zwinker:
asm
nop; end; Greetz alcaeus |
Zitat:
aber AFAIK verschwinden nur leere Ereignisse: Methoden die man selbst geschrieben hat, bleiben, egal ob leer oder nicht verwenden (bei letzterem gibts evt. ne Warnung) |
Ja stimmt, hast recht. Aber wars nich auch so, daß generell alle leeren Prozeduren/Funktionen gelöscht werden, die man im Form deklariert hat? Aber is ja auch wurscht, das greift in dem Code ja auch nich. Insofern: OK, alles in Ordnung, hab mich gleich nochmal geirrt! :mrgreen: Der Tag fängt ja schon gut an! :wall:
OK, genug OT von meiner Seite. Ich kenne keine sinnvolle Art, das so zu lösen, wie es verlangt wird, aber es wurden ja schon recht interessante Alternativen gepostet. |
Wobei die Aufgabenstellung schon ziemlich blöd ist find ich.
"Warum einfach wenns kompliziert geht" dachte sich wohl der Aufgabengeber... :roll: |
Zitat:
Ich kenn genug beispiele (eins davon: Programmiere einen Parser in C für Linux, wo jeder Term in einem Eigenen Prozess (nicht Thread) abgearbeitet wird. Term und ergebnis werden dann über Pipes übertragen, nicht über Parameter/Rückgabewert...) wird aber OT sinnlos isses auf jeden fall, zumindest vom endergebnis her. Pädagogischen Sinn könnts vielleicht einen haben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |