![]() |
Re: Problem mit For... to... do... und Integer Array
Hmm,
sorry für die viele Verwirrung. Also die Initalisierung der 2 Arrays, die ich durchsuchen lassen, mit anschließender Wertzuweisung sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
...
SetLength(ArticlWVid, 3); SetLength(ArticlWAudio, 3); ArticlWVid[0] := 1; ArticlWAudio[0] := 2; ... Zitat:
Um dies nochmal zu erläutern: Mit [...] ist irgendein Array gemeint, über den der Suchalgorithmus läuft. Die Besonderheit dabei ist, das der Suchalgorithmus für alle Werte außer für (0, irgenein Array) das korrekte Ergebnis liefert. D.h. obwohl 0 kein Wert in dem zu durchsuchenden Array ist, gibt der Alg. TRUE zurück. Interessanterweise gibt er ebenfalls TRUE zurück, wenn ich 0 den beiden Arrays als Wert hinzufüge... |
Du mußt irgendwo ne 0 in deinem Code versteckt haben. :shock:
Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Code funktioniert bei mir, wenn keine 0 im Array vorhanden ist. Debug mal durch und schau dir an, was in deinem Array für Werte stehen (markier den Array während des debuggens und drück Strg + F7) |
Also die Lösung lag letzendlich in der Definiton der Arrays:
Ich hatte zwar eine Länge von 3 angegeben, aber nur jeweils die POsition [0] mit einem Wert belegt. D.h. die nicht belegte Positionen wurden wohl als Integerwert 0 behandelt, um Exceptions zu vermeiden? Interessantes Compilerverhalten, wenn auch recht undurchsichtig.... In dem Fall wäre mir eine Exception lieber gewesen :-D |
Zitat:
In den meisten Fällen ist es so, dass bei einer neuen und noch unbefüllten Datenstruktur die Werte erstmal mit Nullen gefüllt werden. Was man dann nicht initialisert hat ist also null. MfG Binärbaum |
Grmpf... Ich bin doch einfach mal davon ausgegangen, daß du bereits überprüft hast, ob das Array richtig initialisiert wurde.
Aber interessehalber würde ich doch gerne meine Frage beantwortet haben: Zitat:
|
in dem Ausdruck gibt es keinen, [...] steht für irgendein Array, in meinem Fall checke ich zwei arrays und die sind verschieden, daher fälschlicherweis das "oder".
|
Aaaaah, jetzt kapier ich das! :mrgreen:
Naja, schön daß es jetzt funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |