![]() |
Re: [Datenbank] Gestaltung, Realisierung, Programmierung
Ich kann eine D5 Enterprise ausleihen. Ein Bekannter nutzt das gewerblich. Würde das weiterhelfen? :)
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Sonst wäre noch ![]() Tschüss, Lutz |
Dieses Tutorial ist mir viel zu kompliziert. Da fehlt mir schonmal ein Beispiel, wie ich zu meinem Server verbinden kann.
Delphi-Quellcode:
Das ist doch total abgefahren. Was ist denn "Descriptor: PMYSQL"?
function Connect(Descriptor: PMYSQL; const Host, User, PW, DB: string; Port:
Integer): PMYSQL; begin result := mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host), PChar(User), PChar(PW), PChar(DB), PORT, nil, 0); end; Und was ist "mysql_init"? |
Deswegen meinte ich ja, daß das mit Luckie's Lösung ein kompliziertes Unterfangen wird. Nimm die D5 Pro version und kannst bequem über TDataset deine Datenbank ansprechen. (auch auf die Gefahr hin, daß robert mir jetzt irgendwas gegen den Kopf schmeisst :oops: )
TDataset und die datenbezogenen Komponenten lassen dich das Programm aber auf jeden Fall viel schneller entwickleln. |
Descriptor ist eine Variable vom Typ PMYSQL
wobei ich durch das P an einen Pointer (evtl, der typisiert ist) denke. kurz gesagt das handle der connection wenn du schonmal php programmiert hast, und dort mysql verwendet hast, ist es zu 90% genau so |
Ich kann eigentlaich gar nix mit PHP anfangen :(
TDataSet, hm, ... Meine momentan primäre Frage ist, ob es mir überhaupt etwas bringt, mit Delphi auf die DB zuzugreifen. Wenn ich keine Tabelle erzeugen kann, die ich ausdrucken kann, hat das alles keinen Sinn ;) |
Nochmals... Das Ausdrucken hat nichts mit der Wahl deiner Datenbank zu tun. Dazu benutzt man "Report Generatoren", und davon gibts jede Menge: QuickReport, Rave, List & Labels... Alles teure Pakete, weshalb ich TEkRTF benutze... Google mal danach... Setzt allerdings ebenfalls auf TDataset auf.
Was alle Berichterstellungstools gemeinsam haben, du musst ein Template definieren, wie dein Bericht nachher optisch aussehen soll. Wie das im Einzeln geschieht, ist von Programm zu Programm unterschiedlich. In TEkRTF machst du das z.B. mit Word und speicherst dein Template als RTF ab. |
Zitat:
Und was "Descriptor: PMYSQL" ist steht doch im Tutorial: Zitat:
Zitat:
@jelly: Also ich empfinde es nicht als schwer mit dem mySQL-Server und der Persanol zu arbeiten. Da bekommt man wemfalls mit, was im Hintergrund passiert. |
Zitat:
Aber zurück zum Thema... Warten wir mal ab wofür sich Aike entscheidet. |
Ich hätte mir ein Beispiel a la
Delphi-Quellcode:
gewünscht.
Connect('Irgendwas','localhost','root','pw','testDB',3306)
Was dieses "Descriptor: PMYSQL" ist, ist mir unerklärlich. Unter einem "Datenbankbeschreiber" kann ich mir nichts vorstellen und habe das auch nicht in der Delphi-Hilfe oder in meinem SQL-Programm finden können. Google kennt 's auch nicht. Dass man "mysql_init" mit "mysql_init(nil);" aufrufen muss, habe ich nun aus einem anderen Thread von dir erfahren. btw. programmiere ich seit drei Jahren "hobby-like" und habe zwei Jahre den Informatikkurs in der Schule besucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |