![]() |
bringt er irgend nen fehler beim speichern (ohne vorher laden) oder einfach nur abgestürzt??
gruss haegar |
1) :
Delphi-Quellcode:
Scrollbars : Schau dir doch mal die Property "Scrollbars" des Memos an.
{Speichern}
procedure TMainForm.ButtonSaveClick(Sender: TObject); begin if SaveDialog.Execute then begin Memo.Lines.SaveToFile(SaveDialog.FileName); end; end; {Laden} procedure TMainForm.ButtonOpenClick(Sender: TObject); begin if OpenDialog.Execute then begin Memo.Lines.LoadFromFile(OpenDialog.FileName); end; end; |
THX Mirilin wenn ich das mit einer If schleife mache kann ich speichern ohne vorher zu laden.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit ausschneiden und kopieren und so is :D THX ! cya Zombi :firejump: |
Delphi-Quellcode:
Gruss Mirilin
{kopieren}
procedure TMainForm.ButtonCopyClick(Sender: TObject); begin Memo.CopyToClipboard; end; {ausschneiden} procedure TMainForm.ButtonCutClick(Sender: TObject); begin Memo.CutToClipboard; end; {einfügen} procedure TMainForm.ButtonPasteClick(Sender: TObject); begin Memo.PasteFromClipboard; end; |
Boah cool mehr is das nich ? ich wusste das ich mit meinen Tastenkürzel falsch liegen würde :D
Wie sieht das eigentlich mit Zeilenumbruch aus ? Ich muss ihm ja nur sagen das wenn er am Ende von der einen Seite der Fensters angelangt is eine neue Zeile anzufangen... wenn ich das weiß reicht mir das fürs erste :mrgreen: cya Zombi :firejump: |
dazu brauchst du doch nur die eigenschaft "ScrollBars" der MemoKompo auf "ssVertical" setzen, schon hast du nen scrollbacken (von oben nach unten)...und "WordWrap" auf "true".
dann sollte das eigentlich gehen. gruss haegar |
Kuck dir mal WordWrap vom Memo an. :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |