![]() |
Re: Beste Speicherart ?
Zitat:
|
Wer kommt auf die Idee einen Stream in einer Textdatei zu speichern, die Endung spielt ja eigentlich keine Rolle, aber ein Stream ist kein Text, du könntest eine Zahl, die du nicht als String im Stream speicherst garnicht als Textdatei lesen.
Gruß DelphiFreund |
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
ich versuche das jetzt mal mit ner *.txt Datei zu realisieren. Zitat:
|
Du könntest die Daten auch hinten an die Exe dranhängen ...
|
Zitat:
Das hört sich jedenfalls ziemlich kompliziert an und ich glaube für mein kleines, billiges Spiel reichen Textfiles. ;) |
![]() Ich weis aber nicht, ob's auch geht, wenn die exe ausgeführt wird ... |
Zitat:
P.S. Die Dateiendung bestimmt nicht das Dateiformat |
Die beste und bei den meisten Spielen verwendete Methode ist nach wie vor das Speichern in einfachen Hex-Dateien via Streams.
Gruß DelphiFreund |
So, mit Textfiles das Speichern hab ich jetzt soweit.
Funktioniert ganz gut soweit. Also gut, DelphiFreund, da ich von Streams keine Ahnung habe, hast du mal ein kleines Beispiel ? |
Zitat:
Hier mal ein TFileStream Nachfahre der einen String schreiben und lesen kann.
Delphi-Quellcode:
Ach ja - Die Methoden lesen und schreiben natürlich immer ab der aktuellen Position
TFileStreamExt = class(TFilestream)
public procedure WriteStringToStream(aStr : String); function ReadStringFromStream : String; end; { TFileStreamExt } procedure TFileStreamExt.WriteStringToStream(aStr : String); var aStrLen : Integer; begin aStrLen:=Length(aStr); WriteBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer)); WriteBuffer(Pointer(aStr)^,aStrLen); end; function TFileStreamExt.ReadStringFromStream: String; var aStrLen : Integer; begin ReadBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer)); SetLength(Result,aStrLen); ReadBuffer(Pointer(Result)^,aStrLen); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |