![]() |
Re: eine Variable bei jedem Durchlauf ändern, aber immer and
Zitat:
//edit: aber ich hab ja nur ein "a" entschlüsseln wollen, und da kommt direkt ein 7-Stelliger Code :wall: |
Naja du sagtest, dass es kein unknackbares Verfahren werden soll, andererseits willst du es doch möglichst sicher.
Sobald jemand weiß, wie dein Verfahren funktioniert und das sollte ja jeder, der es benutzt, ist diese Verschiebung sowieso kein Hindernis mehr beim knacken. und diese Verschiebung um 5 ist ja auch wieder eine Regelmäßigkeit, weil es ja immer 5 mehr werden :). Zu deinem a: setzt du am Anfang Aenderungszaehler und Aenderung auf 0? Sonst haben die zufällige Werte (naja nicht ganz zufällig, aber halt das was an der Adresse, wo sie hinzeigen grad im RAM steht)! MfG Niels |
Zitat:
Aber funktioniert das sogar, danke! :mrgreen: //edit: Wegen Sicherheit: Ja, ich versuche halt das System, was ich mir "ausgetüftelt" habe, möglichst sicher zu machen. Ich werde aber (jedenfalls in absehbarer Zeit) kein neues System programmieren, auch wenn das sicherer ist ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
@niels: So würde es natürlich für einfache Texte funktionieren. Aber meist ist es so das der Programmierer, nach dem es mit einfachtem Text funktioniert, das ganze mit allen möglichen Datein versucht zum Beispiel mit bildern um diese zu verschlüsslen. Und spätestens das funktioniert das ganze dann irgendwann wieder nicht weil auch zeichen mit Ascii-Wert < 32 verwendet werden.
|
@Niels, @Thornberry:
So kann man es natürlich auh machen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Bereichsüberprüfung ausgeschaltet ist (per Compileroption bzw. Präprozessor). Dann würde man einfach wieder bei 0 anfangen, wenn man den zulässigen Bereich verlässt. Da ein Byte ja nur von 0-255 geht, würde ein Ordinalwert von 257 dann wieder als 2 interpretiert und man hätte keine Probleme (abgesehen davon, dass man dann in den Steuerzeichen ist). MfG Binärbaum |
257 als 2?
Ich hätte gedacht als 1 weil es ja bei 0 wieder los geht. Also 255 + 1 = 256/0 und 256 + 1 = 257/1 |
Ja klar, war mein Fehler. :wall:
Natürlich ist die 257 dann eine 1 und keine 2. Aber das spielt ja kaum eine Rolle, Hauptsache das Programm kommt damit zurecht. :wink: Selbst wenn es eine 2 wäre, würde es durchs Entschlüsseln wieder auf die richtige zahl und das richtige Zeichen kommen. MfG Binärbaum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |