![]() |
Re: Idee für ein LiveUpdate
andere idee:
Du rufst zunächst das PHP-Skript mit der Versionsnummer als Parameter auf. Das PHP-Skript prüft, ob neue Updates vorhanden sind. Wenn ja, packt es alle neuen Dateien/patches in ein zip-Archiv und gibt es zurück. Dann musst du nur noch installen. EDIT: Mal so nebenbei: Es gibt da so eine Erfindung, die heißt csv. Aslo ich meine jetzt nicht csv-Dateien, sondern csv ist auch ein OpenSource-Projekt um Versionszeug zu managen. Das ist ganz schon umfangreich, deswegen habe ich ich damit nie wirklich genau auseinander gesetzt, aber ich glaube, das wurde dafür gemacht. Und es ist schon von hunderten Entwicklenr getestet. Vorallem Linux-Projekt sind häufig darauf aufgebaut. Ich glaube csv kann noch vieeell mehr als nur Versionszeug. |
Hi,
dann hat man eine Zip die man entpacken muss. Find ich nicht so gut. Man startet einfach nur das Update drückt auf Updaten und das neue Zeugs ist da ;) So wäre es am besten. Die Kompo von Jelly sieht sehr gut aus, aber wie gesagt ohne ein kleines Grundgerüst, weis ich nicht wie ich damit anfangen soll [edit] Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ganz kurz: auf einem Webserver legst du eine Info-Datei ab, die sollte in etwa so aussehen wie ![]()
Code:
VERSION ist die Version des Updates
[VERSION]
Major=1 Minor=1 Release=3 Build=41 [SETUP] URL=http://www.tp-soft.de/downloads/shareware/ReMaSetup11341.exe Username= Password= [WHATS NEW] L0=Machinenabhängige Lizenz rausgenommen D0=War mir zu heikel, das Ganze nachher zu verwalten L1=Detaillierte HTML Beschreibung für jedes Projekt D1=Es kann jetzt für jedes einzelne Projekt eine sehr detaillierte Beschreibung im HTML Format angegeben werden. Somit soll es ermöglicht werden, für jedes Produkt diese Informationen auf einer getrennten Webseite darzustellen. SETUP liefert dir den Link WHATS NEW liefert dir, was alles neu ist, L.. kurze Beschreibung, D... detailliert (nicht zwingend) In der Kompo muss du auf diese File (inkl. ![]() Das ist eigentlich immer das Prinzip das Programme ausnutzen, wenn Updates runtergeladen werden. Eigenwerbung: wenn du mit ![]() |
Hi Jelly,
wie sieht das mit mehreren Dateien aus? Ich hab ja nicht nur eine Exe upzudaten sondern auch noch eine bzw. mehrere DLL(s). |
Im DF treibt sich (in der Sparte "Internet", AFAIR) eine XML-Lösung herum. Auf deinem Server lagert eine XML-Datei, die ja durchaus mehrere Dateinamen und ihre Versionsnummern und meinetwegen auch Prüfsummen usw. enthalten kann. Dein Live Update greift auf diese XML-Datei zu (mit MS-XML bspw. direkt über die URL ohne die Datei vorher extra runterladen zu müssen), liest sie aus und vergleicht die gelisteten Dateien mit den lokal installierten. Den Rest (runterladen -> austauschen bzw. ggf. nach Neustart austauschen) müsstest du dann hinbekommen. :)
|
Hi Mathias,
das runterladen an sich ist kein Problem (wie du schon sagtest), das Problem ist, wie ich überprüfe ob die Datei auf dem Server neuer ist, als die lokale. Ich werde mal im DF gucken. |
:wiejetzt:
Habe ich doch gesagt, die XML-Datei enthält den Namen der aktualisierten Datei, meinetwegen die Versionsnummer und die Prüfsumme, die hier im Beitrag schon von irgendwem angesprochen wurde. Diese Prüfsummen sind doch meist auch bloß Strings, oder? Kann doch dann rein. Meinetwegen so was wie
Code:
Die Prüfsumme habe ich mir ausgedacht. :stupid: Wollte nur das Prinzip zeigen. Dein Updateprogramm muss lediglich die Routinen zum Vergleichen beinhalten; sprich: Datei suchen, evtl. Versionsnummer vergleichen, aber auf jeden Fall die Prüfsumme vergleichen.
<update>
<file name="MeineExe.exe" version="2.0.0.0" md5sum="xdsslhsdkhsdlhsl122181298192ßsmnlksjdoo"/> </update> ![]() ![]() |
Hi Mathias,
ich hab dich schon verstanden was du willst :Stupid: Ich hab nur nochmal konkret gesagt, wo das Problem nun liegt. Ich werde mir den Beitrag nochmal zur Gemüte führen. Zitat:
|
Na, hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht, denn ich finde es nicht mehr :oops: Aber so schwer war das auch gar nicht. Und wenn du keine Ahnung von XML hast, ... nun ja, hier soll es eine eigene Sparte dafür geben ... habe ich gehört. :mrgreen:
Aber ernsthaft: Wie du bspw. URL und Version eines Programms ausliest, siehst du ja auch in dem DF-Beitrag. Nach dem gleichen Muster könnte man auch den Prüfsummenstring laden, und damit hättest du alles zum Update zusammen, denke ich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |