![]() |
Re: Einfache Frage zu einer Schleife
@malo: geht doch. denn der compiler schalter {$j+} aktiviert, dass man typisierte konstanten ändern kann. ist eigentlich nur noch zur abwärtskompatibilität drin, da fürher alle konstanten variabel waren...
Aenogym |
Zitat:
//edit: oder hab ich da was GANZ falsch verstanden? :wall: |
Zitat:
Gruß Stephan :dance: |
Ja aber da {$} ein $ zeichen vorsteht werden sie doch beachtet.
Mfg MrScholz |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:zwinker:
procedure TForm1.FormClick(Sender: TObject);
var i : byte; begin ShowMessage(inttostr(i)); inc(i); end; Gruß Stephan :dance: |
Mit solchen Gemeinheiten geht mir Delphi aber tierisch auf den Keks :wall:
Naja, wieder was gelernt :) Kann mir vielleicht mal jemand ein Tutorial o.Ä. zu diesen {$...}-Sachen geben? Weil ich die irgendwie nich wirklich kapiere :wall: |
Vielen, vielen Dank Leute!
Ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! :spin: :spin: :spin: |
malo,
diese {$...} sachen nennen sich "compiler-anweisungen". einfach mal die hilfe nachschlagen dazu ;) außerdem kanst du sie nicht mit kommentaren verwechseln, da delphi die (standardmäßig) anders hervorhebt. bei mir sind kommentare blau und compiler-direktiven grün :) compiler-direktiven sind dazu da, um dem compiler anweisungen zu geben, wie er sich verhalten soll. so kannst du zum beispiel kurzzeitig die "hinweise" für bestimmte code-zeilen abschalten, die beim compilieren manchmla unter dem code fenster erscheinen. in der hlfe hast du eine komplette liste mit allen direktiven und was diese tun. Aenogym |
Hi,
zum Thema {$abc} liefert die Delphi-Hilfe was unter dem Stichpunkt ![]() ![]() Gruß Stephan :dance: |
Zitat:
das gilt erst ab Delphi 6 oder 7. Bei Delphi 5 werden sie bei der Hervorhebung nicht unterschieden ;) Gruß Stephan :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |