![]() |
Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen
Motzi hat mal ein Zeigertutorial geschrieben:
![]() |
Zitat:
Ist etwas spät und mein Hirn ist schon etwas ranzig ( :mrgreen: ). Hoffentlich ist es nicht zu verdreht.... Beispiel 1: Ohne Zeiger
Delphi-Quellcode:
var
A, B: Integer; begin A := 1; B := A; // a wird auf b KOPIERT A := 2; // a bekommt die 2, b (da es nur eine Kopie ist) bleibt 1 Writeln('A: ', A); Writeln('B: ', B); end; Output A: 2 B: 1 Beispiel 2: Mit Zeigern
Delphi-Quellcode:
program Pointers;
{$APPTYPE CONSOLE} type ZeigerAufEinenInteger = ^Integer; var A, B: Integer; pC :ZeigerAufEinenInteger; begin A := 1; pC := @A; // pC bekommt den Verweis auf A. -> beide zeigen auf den selben Wert ZeigerAufEinenInteger(B) := pC; // der Verweis wird an B als Wert weitergereicht A := 2; // a bekommt die 2, b (da es nur eine Kopie ist) bleibt 1 {Output 1} Writeln(' A: ', A); Writeln(' B: ', ZeigerAufEinenInteger(B)^); // B enthält als eigentlichen Wert nicht die 2 sondern die Addresse von A // Wenn wir auf diese Adresse zeigen und den Wert mit einem // ^ herausholen (dereferenzieren) haben wir A Writeln('pC: ', pC^); // Auch pC enthält als Wert die Adresse von A, brauchst aber // als Pointer keinen Cast auf einen Pointertyp A := 3; // A bekommt jetzt die 3 und wieder sollten B & pC auch auf die 3 zeigen {Output 2} Writeln(' A: ', A); Writeln(' B: ', ZeigerAufEinenInteger(B)^); Writeln('pC: ', pC^); {Output 3} // hier lassen wird uns die Adresse der 3 Variablen zeigen // Da sie alle uneterschiedliche Variablen sind, sind ihre Adressen auch unterschiedlich Writeln('Addresse von A: ', Integer(@A)); Writeln('Addresse von B: ', Integer(@B)); Writeln('Addresse von pC: ', Integer(@pC)); {Output 4} // und nun die Werte... Writeln('Wert von A: ' , A); // A ist bekanntlich 3 Writeln('Wert von B: ' , B); // B enthältals Zahl die Adresse von A (vergleiche mit Output3) Writeln('Wert von pC: ', Integer(pC));// als Zeiger auf A enthält pC die Adresse von A // pC und B haben hier also die gleiche Funktion end. Output 1 A: 2 B: 2 pC: 2 Output 2 A: 3 B: 3 pC: 3 Output 3 Addresse von A: 4237208 Addresse von B: 4237212 Addresse von pC: 4237216 Output 4 Wert von A: 3 Wert von B: 4237208 Wert von pC: 4237208 |
Zitat:
|
ich habe eine ganz kleine Frage zu Motzis Tutorial, dafür will ich nicht extra nen Thread aufmachen, da das vielleicht auch ganz interessant für den Themenstartet sein könnte.....
Zum erzeugen der Forms benutzt Motzi folgenden Code :
Delphi-Quellcode:
mir stellte sich dann die Frage ob man das ganze Konzept nicht auch folgendermaßen machen könnte :
procedure TMainForm.CreateButtonClick(Sender: TObject);
begin GetMem(FormP, SizeOf(TMultipleForm)); // --> reserviert an der Adresse von FormP den Speicher für die Form FormP^ := TMultipleForm.Create(Self); // --> erzeugt die Form FormP^.Caption := FormP^.Caption + IntToStr(Liste.Items.Count + 1); FormP^.Label1.Caption := LabelText.Text; FormP^.OnHide := ListeClick; // --> beim verstecken des Fensters muss ja die Button-Aufschrift aktualisiert werden... FormListe.Add(FormP); // --> fügt den Pointer zur Liste hinzu Liste.Items.Add('Form' + IntToStr(Liste.Items.Count + 1)); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.CreateButtonClick(Sender: TObject);
begin FormListe.Add(TMultipleForm.Create(Application)); TMultipleForm(FormListe[FormListe.Count - 1]).Caption := 'Form' + IntToStr(Liste.Items.Count + 1); TMultipleForm(FormListe[FormListe.Count - 1]).Label1.Caption := LabelText.Text; [...] end; usw.... beim Testen hat das so eigetnlich funktioniert und logisch wärs doch eigentlich auch , da ein Typ doch eigentlich auch nur ein Pointer ist !? Wo lägen dort Vor- bzw. Nachteile und wofür muss man explizit das GetMem machen? Was passiert wenn man es weg lässt? Fragen über Fragen, dankbar für Antworten :) |
@perle: du hast es durchschaut!! ;)
Das Tutorial ist schon seeehr alt und ich war bist jetzt zu faul es zu überarbeiten / bzw hab es verdrängt.. :oops: Aber du hast recht, da Objekte implizit ohnehin nur Zeiger sind kann man direkt mit diesen arbeiten anstatt zuerst einen Pointer auf einen Pointer zu deklarieren. Ich hab aber gestern abend beschlossen (und bereits begonnen) das Tutorial mal kräftig zu überarbeiten und auch bessere Beispiele einzubringen... ;) |
Zitat:
|
Lernen muss ja net immer langweilig sein oder aus Hilfedateien bestehen :-D
guck mal hier: ![]() ziemlich spassig find ich :) lg, mika |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |