![]() |
Re: ASM vs Delphi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
...:cat:... |
:shock: Das ist dann ja sogar die langsamste Variante! Sowatt!
\\edit: *hmpf* du hast nen Monitor links vom zentralen stehen, gell!? Form1.Left = -1200 oder so... Proll ;) |
Zitat:
...:cat:... |
Hm...erstmal Danke Sakura :)
Dann werd ich mich mal dran machen und da ein bisschen nach "deinem Vorbild" verbessern... EDIT: Mit welchem Processor, bitte? Bei meinem Pentium M mit 1.6 Gig ist meine Methode jedes 2.te Mal die 2. schnellste...Deine hält jedoch fast immer die spitze (1 / 10 nicht...) :shock: und btw: ich hab mit GetTickCount die Zeit gemessen... :| |
also bei mir sagt das testprogramm nur nen unterschied von so 5-10 ms
und welche methode jetzt schneller ist schwankt eigendlich dauernd. aber vielleicht liegts daran das meine kiste so alt is... |
Ausserdem ist es meiner bescheidene Meinung nach sehr unwahrscheinlich, das der vom Delphi-Compiler erstellte Code schneller sein soll als die von mir geschriebene Floatpointberechnung, obwohl Float register langsam sind...
Delphi added stehts Checks... Das deins, Sakura, das schnellste ist, stimmt ;) |
Zitat:
Beisp:
Delphi-Quellcode:
Dann funktioniert sakuras Lösung.
type
TVector3D = record x, y, z: Single; end;
Delphi-Quellcode:
Ups, nun haben sich die Adressen geändert.
type
TVector3D = record x, nein_tu_das_nicht, y, z: Single; end;
Delphi-Quellcode:
Das ganze ist nun um 4 Byte verschoben, da single 4 Byte belegt.
function VectorSetValue(const Value:Single): TVector3D;
asm mov edx, Value mov [eax], edx mov [eax + $08], edx mov [eax + $0c], edx end; Werden andere Typen verwendet z.B. Double statt Single, dann sind die Adressen auch entsprechend anders. Das Delphi aus dem Original Quelltext macht, lässt sich sehr leicht mit dem CPU Fenster ermitteln.
Delphi-Quellcode:
Wird die Applikation mit F9 gestartet, und der Button1 gedrückt, so bleibt der Debugger an der Stelle begin (in der Funktion VectorSetValue) stehen.
type
TVector3D = record x, y, z: Single; end; function VectorSetValue(const Value:Single): TVector3D; begin // <- hier Haltepunkt setzen (F5 Taste) Result.X := Value; Result.Y := Value; Result.Z := Value end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x: TVector3D; begin x := VectorSetValue(1); Caption := IntToStr(Round(x.x+x.y+x.z)); // Anmerkung: Diese Zeile ist nur da, // damit Delphi mir mein x nicht wegoptimiert ;-) end; Mit "Menü -> Ansicht -> Debug-Fenster -> CPU" kann man das CPU Fenster öffnen. hier steht nun folgendes:
Code:
[ebp+$08] ist die Adresse von Value, also kann man auch mov edx, Value schreiben.
Unit1.pas.30: begin
0044D944 55 push ebp 0044D945 8BEC mov ebp,esp Unit1.pas.31: Result.X := Value; 0044D947 8B5508 mov edx,[ebp+$08] 0044D94A 8910 mov [eax], edx Unit1.pas.32: Result.Y := Value; 0044D94C 8B5508 mov edx,[ebp+$08] 0044D94F 895004 mov [eax + $04], edx Unit1.pas.33: Result.Z := Value; 0044D952 8B5508 mov edx,[ebp+$08] 0044D955 895008 mov [eax + $08], edx ... Da das Register edx durch ein mov [eax],edx nicht verändert wird braucht man es nicht noch mal mit der Adresse von Value zu laden. Daraus ergibt sich Sakuras Quelltext:
Code:
Wenn nun ein verändertes Array (z.B. Double als Typ) verwendet wird, kann man im CPU Fenster sehen, was Delphi daraus macht und sein ASM entsprechend anpassen.
mov edx, Value
mov [eax], edx mov [eax + $04], edx mov [eax + $08], edx |
Da wir schon beim Thema sind,
habe ich ganz kurz ein Frage: Gibt es eine mit SSE/SSE2, MMX und 3dNow optimierte Bibliothek für Vektoren- und Matrizenoperationen? Am liebsten wäre mir eine in Delphi aber falls es nur in C/C++ was gibt tut es zur Not auch! Danke, Gruss pajofego |
Delphi-Quellcode:
Damit erledigt sich das Problem mit dem nachträglichen Anpassen des ASM.
function VectorSetValue(const Value: Single): TVector3D;
asm mov edx, Value mov [eax].TVector3D.X, edx mov [eax].TVector3D.Y, edx mov [eax].TVector3D.Z, edx end; Gruß Hagen |
Dafuer gibt es OpenCV von Intel, aber es gibt wohl noch keine Konversion nach Delphi fuer das API.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |