![]() |
Re: einer variable eine adresse zuweisen
Du suchst
![]()
Delphi-Quellcode:
Ich würde trotzdem den von Sprint gezeigten Weg empfehlen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var Foo: Integer; Bar: Integer absolute Foo; begin Foo := 42; ShowMessage(IntToStr(Bar)); end; |
Wenn ich sage:
Delphi-Quellcode:
Dann verweist doch b auch nur auf die Speicheradresse von a. Zumindest meint dies mein Informatiklehrer, ist das nicht korrekt?
a := 5;
b := a; |
Zitat:
Eine Speicheradresse weist man mit dem Adress-Operator an eine Zeigervariable zu:
Delphi-Quellcode:
var
a: Integer; pa: PInteger; begin a := 5; pa := @a; // pa zeigt auf die Speicheradresse von a end; |
Zitat:
Absolute würde warscheinlich gehen, wenn dies eine variable aus meiner DLL wäre, was aber nicht so ist. Und so wie ich das sehe, kann man mit absolute zwar exakt das tun was ich will, aber nur mit variablen, die in meinem quellcode deklariert sind ... oder geht da etwa was mit adressen? @Oxmyx: lies mal die anderern posts, und du wirst erfahren, dass ich dereferenzierungen im code vermeiden will, womit mir ein pointer darauf nicht besonders viel weiter hilft. ciao, Philipp |
Zitat:
|
hi,
ich hatte mal gehört, dass man z.B. einer Integer Variable keine neue Addresse zuweisen kann, da ein Integer nicht dynamisch, sondern schon vom Compiler im Code erstellt wird. Sprich: Der Compiler legt bei der Kompilierung schon 4 Bytes für einen Integer in der EXE Datei an. ich weiss aber nicht, ob dies auch auf den Delphi Compiler zutrifft und bitte um Berichtigung, wenns nicht stimmt. cu, stefan2005 |
eine neue adresse zuordnen kann man nicht. Deswegen arbeitet man in so einem fall ja auch mit Pointern, "absolute" und/oder propertys
|
Nagut, dann muss ich mich wohl geschlagen geben ... :|
trotzdem danke für eure ratschläge ... ciao & thx, Philipp |
was stört dich an der "absolute" Variante?
|
Zitat:
ciao, Philipp |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |