Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi WIN XP Prof: Eingeschränkten Benutzern die Rechte entziehen (https://www.delphipraxis.net/37983-win-xp-prof-eingeschraenkten-benutzern-die-rechte-entziehen.html)

MathiasSimmack 14. Jan 2005 11:58

Re: WIN XP Prof: Eingeschränkten Benutzern die Rechte entzie

Den Gruppenrichtlinien-Editor benutze ich nur, wenn ich bestimmte Einstellungen für alle Benutzer will. Etwa eingeschränkte IE-Einstellungen, oder ausgeblendete Desktop-Symbole, usw. Für so was nehmen die meisten normalerweise REG- oder INF-Dateien, die aber immer nur für den aktuellen Benutzer (HKCU) gelten. Nachteil: hat man mehrere Benutzer, muss man den ganzen Quatsch mehrmals machen.

Im Gruppenrichtlinien-Editor stehen die meisten dieser so genannten Tweaks auch zur Verfügung und betreffen dann auch sofort alle Benutzer. Vllt. ist das ja dein Denkfehler, @Dannyboy.

Dannyboy 14. Jan 2005 12:18

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Den Gruppenrichtlinien-Editor benutze ich nur, wenn ich bestimmte Einstellungen für alle Benutzer will. Etwa eingeschränkte IE-Einstellungen, oder ausgeblendete Desktop-Symbole, usw. Für so was nehmen die meisten normalerweise REG- oder INF-Dateien, die aber immer nur für den aktuellen Benutzer (HKCU) gelten. Nachteil: hat man mehrere Benutzer, muss man den ganzen Quatsch mehrmals machen.

Im Gruppenrichtlinien-Editor stehen die meisten dieser so genannten Tweaks auch zur Verfügung und betreffen dann auch sofort alle Benutzer. Vllt. ist das ja dein Denkfehler, @Dannyboy.

Wie genau machst Du das mit den REG und INF Dateien mit der Rechtevergabe? Wie und wo kann man das Einstellen? Das wäre nämlich eine gute Ergänzung für dieses Tut. Damit wäre nämlich auch erklärt, wie man verschiedenen Benutzergruppen verschiede Rechte vergibt.

Assarbad 14. Jan 2005 12:57

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Und wie, ohne in einem Netzwerk mit Active Directory?

Lokale oder Domain-Policy ist Windows eigentlich schnuppe!

Assarbad 14. Jan 2005 13:00

Zitat:

Zitat von Dannyboy
Wie bereits erwähnt bin ich selbst verwundert darüber, dass der Administrator von den in der <Gpedit.msc> eingestellten Einschränkungen ebenfalls betroffen ist.

Gib mal den Output von

net user dannyboy

Dannyboy 14. Jan 2005 13:27

Zitat:

Zitat von Assarbad
Zitat:

Zitat von Dannyboy
Wie bereits erwähnt bin ich selbst verwundert darüber, dass der Administrator von den in der <Gpedit.msc> eingestellten Einschränkungen ebenfalls betroffen ist.

Gib mal den Output von
net user dannyboy

Bin gerade auf'nem anderen Rechner. Welche Punkte von <net use Dannyboy> willst Du haben? Ich schreibe sie dann ab. Bitte nicht alle. :lol:

Nachtrag:

Ich glaub's nicht ... habe nun das <net send> auf eine CD kopiert und so übertragen. :mrgreen:
Also:
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Dannyboy>net user dannyboy
Benutzername                       Dannyboy
Vollständiger Name
Beschreibung
Benutzerbeschreibung
Ländereinstellung                  000 (Standardsystemvorgabe)
Konto aktiv                        Ja
Konto abgelaufen                   Nie

Letztes Setzen des Kennworts       1/11/2005 10:01 PM
Kennwort läuft ab                  Nie
Kennwort änderbar                  1/11/2005 10:01 PM
Kennwort erforderlich              Ja
Benutzer kann Kennwort ändern      Ja

Erlaubte Arbeitsstationen          Alle
Anmeldeskript
Benutzerprofil
Basisverzeichnis
Letzte Anmeldung                   1/14/2005 2:42 PM

Erlaubte Anmeldezeiten             Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften     *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften    *Kein
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Dannyboy>

MathiasSimmack 14. Jan 2005 13:34

Zitat:

Zitat von Dannyboy
Wie genau machst Du das mit den REG und INF Dateien mit der Rechtevergabe?

Du hast mich missverstanden. Du kennst sicher die diversen INF- und REG-Dateien, mit denen irgendwelche Systemeinstellungen geändert werden. Etwa, dass Windows keine Berichte sendet, usw. Macht XP-AntiSpy IMHO auch nicht anders. Und das jetzt für jeden Benutzer machen zu müssen (wg. HKCU-Schlüssel in der Registry), wäre mir zu aufwändig. Darum nehme ich den Gruppenrichtlinien-Editor und ändere es einmal für alle. Logischerweise wirkt sich eine Änderung auch auf die Administratoren aus!

Dannyboy 14. Jan 2005 13:40

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von Dannyboy
Wie genau machst Du das mit den REG und INF Dateien mit der Rechtevergabe?

Du hast mich missverstanden. Du kennst sicher die diversen INF- und REG-Dateien, mit denen irgendwelche Systemeinstellungen geändert werden. Etwa, dass Windows keine Berichte sendet, usw. Macht XP-AntiSpy IMHO auch nicht anders. Und das jetzt für jeden Benutzer machen zu müssen (wg. HKCU-Schlüssel in der Registry), wäre mir zu aufwändig. Darum nehme ich den Gruppenrichtlinien-Editor und ändere es einmal für alle. Logischerweise wirkt sich eine Änderung auch auf die Administratoren aus!

Ja, genau so tue ich es auch und außerdem nehme ich halt eben dann noch den Admin aus den Einschränkungen raus, indem ich dem Admin den Zugriff auf <groupPolicy> verweigere.

Luckie 14. Jan 2005 13:44

Aber das kann nicht die Lösung sein. Was spuckt denn net user dannyboy aus?

Dannyboy 14. Jan 2005 13:49

Zitat:

Zitat von Luckie

Ich darf nicht doppelt posten, oder? :gruebel:

Assarbad 14. Jan 2005 14:13

Zitat:

Zitat von Luckie

Er hatte oben seinen Beitrag editiert um die gewünschten Infos einzufügen. Also er ist definitiv Admin. Jetzt müßte man noch seine anderen Gruppenmitgliedschaften in Erfahrung bringen.

Apropos: in der GPEDIT.MSC gibt es Computer-bezogene und Benutzer-bezogene Einstellungen. Du benutzt schon die korrekten?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3