![]() |
Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)
Zitat:
(Wäre ich ein Mathematiker, würde ich sicher sagen, dass man "pi" klein schreiben muss. Denn es gibt auch noch ein großes PI-Zeichen, das aber eine völlig andere Bedeutung in der Mathematik hat. ;-)) |
Zitat:
|
Zitat:
du machst nichts umständlich. ![]() |
Zitat:
Wir können es ja mal kurz ausprobieren. Die Geschwindigkeit sei 10 Einheiten. Zuerst will ich nach oben fahren. Der Winkel zum Lot beträgt also 0 Radian: x = sin(0) * 10.0 = 0 y = cos(0) * 10.0 = 10.0 Mein Auto fährt also auf der x-Achse 0 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 10 Einheiten nach oben. Stimmt also. Jetzt mache ich eine 90-Grad-Kurve nach rechts: x = sin(pi/2) * 10.0 = 10.0 y = cos(pi/2) * 10.0 = 0 Mein Auto fährt erwartungsgmäß auf der x-Achse 10 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 0 Einheiten nach oben. Das funktioniert auch für alle anderen möglichen Werte. Das einzige, wo ein Darstellungsfehler auftreten könnte, wäre wenn die DelphiX-Funktion einen anderen Winkel als das Bogenmaß haben will. Wenn man dann einen Winkel im Bogenmaß übergibt, wird die Drehung nicht mit der Fahrtrichtung übereinstimmen. |
Hi,
[OT] Ich schreibe in Kürze ein Tut darüber. Suche nach DelphiX in den Tutorials und Kurse. Dort sind bereits 2 Beiträge von mir drin zu DelphiX. Der nächste folgt bald! [/OT] MfG Marc |
Zitat:
air p.s.Spider hatte mir vorgeschlagen, im laufe des tages ein kleines beispiel für mich zu machen edit: das beispiel ist bereits da :D |
Hi,
ich denke ich werde über das Beispiel ein Tutorial schreiben. Mal sehen. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |