![]() |
Re: Tastenkombis blokieren
damit du trotzdem noch ein paar Stichworte hast um mal selber nach einer Lösung zu suchen:
"normale" Tastenkombinationen kannst du mit Hooks sperren Bei strg+alt+entf geht das nicht so einfach. Soweit ich darüber gelesen hab, geht das nur, indem du dir entweder eine neue Gina schreibst, oder einen neuen Tastaturtreiber (und das dann wohl nicht in Delphi). Dazu musst du dich natürlich schon richtig gut mit Delphi auskennen. Wenn das für deinen eigenen PC sein soll (damit kein anderer ran kann...) : es gibt andere Möglichkeiten , dass man den Taskmanager nichtmehr aufrufen kann. Als Hinweis gebe ich dir mal das Stichwort "Mutex". Außerdem gibt es auch schon Komponenten für Delphi, die eine Gina implementiert haben...also wenn du einmal richtig danach gesucht hättest, hättest du soetwas sicher schon gefunden. Den Taskmanager kannst du übrigens (wies auch schon in den anderen Threads steht) über die Registry deaktivieren und das reicht für dein Programm (falls du die Funktion hier richtig beschrieben hast) voll und ganz aus. Ansonsten --> BlockInput() dann is auch alles dicht ;-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin Luckie,
Zitat:
Ein interaktiver Registry Editor, der sich nicht um die Policies kümmert, oder einfach die Kommandozeilenzugriffe mit RegEdit genügen schliesslich schon, um das zu umgehen. :? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ok hast gewonnen, das wusste ich nicht. Ich halte mich generell von solchen Befehlen fern....geht nur was kaputt ;-) |
Zitat:
Ein Schüler meiner Schule hat in C++ einen Taskmanager programmiert. Das ist einfach ne kleine EXE, mit der man alle Programme beenden kann die man mit dem Windows-Taskmanager auch beenden könnte. Eine Sperre des Windows-Taskmanagers ist also relativ sinnlos. Zitat:
Zitat:
Bei Windows 2000 ist das so, bei XP ist es auch möglich aber standardmäßig wird da der Taskmanager aufgerufen. Und während dieser aktiv ist kann die Tastatur weiterhin gesperrt werden. Wenn man jetzt BlockInput in einer Endlosschleife aufruft, kann der Benutzer wirklich nichts mehr machen. Ich weiß dass das so beabsichtigt ist, aber finde trotzdem dass es gewissermaßen eine Sicherheitslücke in Windows ist. |
[quote="Tubos"]
Zitat:
Zitat:
PS : (ich weiss ich entfache jetzt wieder Sinnlose Diskussionen) man kann auch die TerminateProcessApi hooken, damit man im Taskmanager keine Programme mehr beenden kann *duck* über den Sinn kann man jetzt natürlich wieder streiten, aber das wäre wohl OT |
Wenn der Benutzer-Account nicht die Rechte zum Beenden der Prozesse und zum Ändern der Policies hat (sonst sind sie relativ sinnlos), dann stellt sich die Frage, warum tausende APIs überwacht und Tools blockiert werden müssen...
|
OFF TOPIC
Zitat:
GINA -> das nenn ich mal ne sexy Abkürzung für etwas das mit programmieren zu tun hat :) ! wollt ich nur mal kurz gesagt haben ;) |
Hi,
na super! Da versucht man etwas auf die Beine zu stellen, und schon werden einem nur Steine in den Weg gelegt 8o| . Ein Kumpel von mir hat das programmiert, und es funzt wunderbar. Ich frage mich, wie er es geschafft hat, und der kann auch nicht mehr Delphi als ich. |^( Hiermit würde ich gerne die Diskussion beenden. |
Er hat was geschafft? Ich kann deine Delphi Kenntnisse nicht einschätzen, aber mann muss eingentlich nur in der Lage sein Funktionen aufzurufen und man muss die grundlegensten Sprachkonstrukte beherrschen. Und das kann man an einem Vormittag drauf haben. Das weitaus größere Problem und damit auch wesentlich zeitaufwendiger, ist zu verstehen, wie das Betriebssystem funktioniert - und zwar tief im innersten.
Hier legt dir auch keiner Steine in den Weg, man versucht dir nur zu erklären dass es weitaus mehr Wissen über das Betriebssystem erfordert, als man braucht, um einen einfachen Texteditor zu schreiben. Und letztendlich versuchen wir dir klar zu machen, dass es seinen Sinn hat gerade die letzte Fluchttür nicht abschließen zu können. Nehmen wir an du bearbeitest gerade deine hundertseitige Diplomarbeit. Dummer weise hat sich WinAmp gerade überlegt, "ich hänge mich jetzt auf und verursache eine 100% Systemauslastung". Dein Diplomarbeit ist ungespeichert in der Textverabeitung geöffnet - und nu? Jetzt hat dir der Admin aber dummer weise den Taskmanger und/oder Strg+Alt+Entf gesperrt. Auf vorsätzlichen Mord steht in Deutschland Lebenlänglich, bei guter Führung sind das 15 Jahre. ;) Und warum fragst du nicht einfach deinen Freund? Wenn er dir auch nicht den Code gibt, den Trick wird er dir verraten, wenn auch nur um anzugeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |