![]() |
Re: SQL Berechnung
Du willst wahrscheinlich einen neuen Satz erzeugen? Denn einfach die Summe in Wert zu schreiben erscheint mir nicht sehr logisch!
SQL-Code:
Einfach in Query.SQL.Text schreiben und mit ExecSQL ausführen.
insert into datenbank(wert, datum) values(:wert, :datum)
|
Nein ich will keinen neuen Satz erzeugen.
Will "nur" die Summe des letzten Monats in die dritte Spalte der DB einfügen Datenbank-Struktur: Datum Wert Summe ... 1.10. 100 _____ ... Er soll die Summe des letzten Monats bilden und diese Summe in die Datenbank schreiben. Kann ich auch mit der Summe weiterrechen? kann ich Ihn im Edit-Feld anzeigen lassen? |
Aso!
SQL-Code:
Die anderen Fragen würden hier den Threadrahmen sprengen, lieber neuen öffnen.
update datenbank set summe = :summe where datum = :datum
|
Du schreibst Summe=:Summe
Stimmt das so? Spaltenname(Summe) ist gleich Variable(:Summe)??? Wie weisse ich der SQL-Abfrage eine variable zu?!? :wiejetzt: |
Den SQL in dein Query-Objekt, Params setzen und ExecSQL!
|
Sorry aber könntest Du das was Du meinst in meinen obigen Code einfügen, ich kapier nämlich nicht die Bohne was Du mir sagen willst.
|
Drück ich mich so missverständlich aus? :shock:
Delphi-Quellcode:
Guck dir mal in der OH die Klasse TQuery und die Vorgängerklasse TDataSet an, dann dürfte noch einiges klar werden!
with Query1 do
begin Active := False; SQL.Text := 'update datenbank set summe = :summe where datum = :datum'; ParamByName('summe').AsInteger := Summe; ParamByName('datum').AsDate := Datum; ExecSQL; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |