![]() |
Re: Startprobleme mit Interbase!?!?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du wählst da wo bei
Server = nicht remote sondern Local bei Database wählst du den Speicherort deiner DB aus Username = SYSDBA Passwort = masterkey (insofern du das noch geändert hast) PageSize = 4096 CharSet = ISO8859_1 Nun hast du DB ersteinmal angelegt. Nun must du die DB noch registrieren (s.A.). Hier wählst Du die DB gibst noch einmal den username und das Passwort ein. Wählst zum Schluß noch den CharSet und schon sollte die DB links in der Leiste erscheinen. Eigentlich ganz simpel, wenn man weiß wie. :zwinker: Kleiner Tipp am Rande, unter Option gib es ganz unten den Sprache (Language) dort kannst Du dir auch Deutsch auswählen. |
hmmm,... jetzt bin ein bizzl buff,
ich hatte genau das, wie du es gesagt hast, gemacht und ein ging nicht. Jetzt klapp es :gruebel: Danke nochmal |
Morgen,
ich habe mir eine inderbase tut. angeschaut, sehr viel zum programmieren in delphi konnte ich zwar nicht entnehmen, aber ich denke mal es ist ähnlich in BDE. Arbeitet man eher mit Datasets als mit Queries und Tables, wie gesagt hab ich net viel dazu gefunden, aber anscheinend ist mit dem dataset einiges mehr möglich, oder? Worin auch mein nächstes problem steckt. Wenn ich das dataset aktivieren möchte, kommt wíeder der selber error: " Dynamic SQl Error SQL error code = -104 Token unknown - line 2, char -1 from. " Thx, Plautzer |
Hallo plautzer,
hast Du auch schon die Database-kompo deiner DB zugewiesen, sowie auch eine Transaktion? |
hallo plautzer,
wenn dieser fehler kommt hast du einen fehler in deinem sql . zeig ihn mal . raik |
Ich habe bloß einen eintrag im selectsql:
SQL-Code:
Da sollten doch kein fehler drin sein.
Select * from haus
Die Combos habe ich auch -> IBdatabase, IBTransaction (alles wie im tut eingestellt) Thx, Plautzer PS: Wie kann man eigentlich das Kennwort für die Weihnachtsverlosung finden. Ich schaue schon immer in viele beiträge, aber das kenntwirt habe ich noch nicht gefunden. Ist es besonders hervorgehoben? |
Der Fehler liegt in dem SQL Befehl den du an die DB schickts aber ich kann so keinen Fehler sehen.
Hast Du mal versucht, das * durch einen oder mehrere Feldnamen zu ersetzen?
Code:
Vielleicht mag die DB ja das * nicht.
Select Feld1, Feld2 From DB
|
Hab den fehler gefunden,
anscheinend wurde die refreshsql automatisch erstellt:
SQL-Code:
Und hier scheint ein fehler zu sein.
update Haus set
(NR, ART, BEZEICHNUNG, STRASSE, PLZ, ORT, BK_ANF, BK_END) values (:NR, :ART, :BEZEICHNUNG, :STRASSE, :PLZ, :ORT, :BK_ANF, :BK_END) Plautzer |
hallo plautzer,
ibdataset erstellt immer automatisch ,wenn du das willst die strings für InsertSql, DeleteSql.... das refreshSql ist mit sicherheit richtig, daran liegt der fehler nicht. raik |
Ich konnte aber das dataset aktivieren nachdem ich den sqltext entfernt hatte.
Wie gehe ich eigentlich mit den komponenten um? Wie update ich? (Dataset.post?; dataset.modifysql? => alles das funzt net). Das script funzt z.B auch nicht:
Delphi-Quellcode:
Es wir nur ein Eintrag in der Combobox angezeigt!
for i:= 0 to Q_haus.RecordCount-1 Do
Begin CB_haus.Items.Add(Q_haus.Fields[2].Asstring); Q_haus.Next; end; Plautzer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |