![]() |
Re: verliere Zeiger bei setlength(array,length(array)+1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jan
with form1.ListView1 do
showmessage(TStringList(Items[pred(Items.Count)].Data).strings[0]); |
@Muetze: Meines wissens sind arrays immer zusammenhängende speicher bereiche, die sich linear adressieren lassen. Von einem verfahren wie bei TList hab ich noch nie was gehört. Ausserdem würde ich mich dann fragen, warum sie dann dort ein dynamisches array, mit hilfe einer statischen pointer-array-deklaration, faken.
Wäre ja auch unpraktisch. Oder hast du beweise? :mrgreen: |
@Jan: Wie ermittelst du den Pointer denn, der in Bla.blas(Blub).data steht?
|
Die "Data" property wird folgendermaßen gesetzt:
Delphi-Quellcode:
inarray ist ein array of tstringlist;
Listview1.Items[counter].Data:=@inarray[i];
Gruß Jan |
Moin!
Nimm das @ Zeichen weg und probiers von neuem. Wenn er dann wegen dem Typ meckert, dann klammere inarray[i] mit Pointer()... MfG Muetze1 |
Noch mal von vorne: :shock:
Die möglichkeit des arrays sind nicht sehr rosig, da trotz dynamischer grösse, immer ein grosser klumpen bleibt. Es wird eine liste von pointern benötigt. Worum nicht eine TListe nehmen oder TObjektliste nehmen? Das spart ärger und zeit. Wenn man aber vorerst nicht zu grossen wert auf die trennung von Model und Control legt, dann könnte man die infrastruktur der TreeNodes nutzen und die daten darin kapseln. Dh. im klartext jeder treenode hat zB. eine property movies. Und TreeView.items dient als grosse liste für den zugriff:
Delphi-Quellcode:
fertig. und einfach benutzen:
TMovies = class(TStringList)
private end; TMyTreenode = class(TTreeNode) private function GetMovies: TMovies; public destructor destroy; override; procedure AfterConstruction; override; published Property Movies:TMovies read GetMovies; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TMyTreenode } procedure TMyTreeNode.AfterConstruction; override; begin data := TMovies.create; end; destructor TMyTreenode.destroy; begin TObject(data).Free; data := nil; inherited; end; function TMyTreenode.GetMovies: TMovies; begin result := TMovies(data); end; { TForm1 } // event des treeViews procedure TForm1.TreeView1CreateNodeClass(Sender: TCustomTreeView; var NodeClass: TTreeNodeClass); begin // sagen, dass die nodes von der folgenden klasse sein sollen NodeClass := TMyTreeNode; end; procedure TForm1.CreateNode; begin with TreeView1 do if assigned(Selected) then Items.AddChild(Selected, InputBox('Sag', 'wie soll mein name sein', 'Node')); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CreateNode; end;
Delphi-Quellcode:
was meint ihr?
(treeView.items[i] as TMyTreeNode).Moview.Add('delphi der film')
//edit:bugs\\ //edit2:Leider noch keine generics |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |