![]() |
Re: Pointer beim Komponentenprogrammieren
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen Zitat:
Hast die Methode Notification des Vorfahren überschrieben? Wenn nein kann es innerhalb der IDE zu schweren Schutzverletzungen kommen ein TStringGrid, dass mit Komponente verlinkt ist, gelöscht wird. |
Zitat:
Zumal mit deiner Variante die Getter/Setter ihrer Existenzberechtigung enthoben würden (wenn es nur um einfache Wertzuweisung geht!). Dann kann ich genau so gut ein public-Feld nehmen ;). [ot] Ich frage mich ohnehin warum das Geheimnisprinzip bei der OOP so überaus wichtig sein soll. Wenn es um Felder geht denen einfach zugewiesen wird, und die auch weiter vererbt werden sollen, warum dann nicht public? Ich mach's zwar auch nicht, aber warum ist das so? Nur damit die armen C'ler und Javaisten (C# mal ausgenommen) die von Properties nur träumen können immer schön einheitlich "SetXXX()" schreiben können, und nicht mal "SetVar(Wert)" und mal "Var = Wert"? Irgendwie doof :D [/ot] Der Propertyzugriff ist imho ohnehin eines der tollsten Features der DL! |
meiner meinung nach die daten direkt nur da wo unabdinglich (bei der implementation der property) verwenden und an allen anderen stellen die property zu nutzen. die einzige mir bekannt ausnahme besteht da, wo es _wirklich_ auf speed ankommt, und der property-overhead stören würde. das ist aber bei 08/15 fällen nie der fall.
|
Zitat:
Und ja, du hast recht, es kommt zu Zugriffsverletzungen. In der Kompo stekt noch ein propery, dass die Spaltenzahlen angibt, allerdings nicht nur für die Grid, die Grid ist ja nur zusätzlich zur Ausgabe. Wenn also das Property in der Designtime verändert wird, wird auf die Grid zugegriffen, ihre Spaltenzahl verändert und sie wird mit nullen gefüllt (in jede Zelle eine "0"). Das Spaltenändern macht er noch, das sieht man ja, aber mit nullen füllen scheint nicht zu funktionieren, ich kann nichts genaueres sagen, [ot] ich nicht weiß wie oder besser nicht weiß ob überhaupt: man bei Komponenten in der Designtime Haltepunkte setzt oder so was in der Art, wie kann ich rausbekommen, was das für ein Fehler ist oder welcher? Zugriffsverletzung an Adresse xxx sagt mir nicht viel! Kann man da irgendwie nachgucken? [/ot] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |