![]() |
Re: Tutorial für Konsolenanwendungen?
Und ein Timer in der Konsole geht so:
Delphi-Quellcode:
Entsprechen für alle anderen Komponenten mit Ereignissen.
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, ExtCtrls, Classes; type PMethodPointer = ^TMethodPointer; TMethodPointer = packed record pMethod: Pointer; pObject: TObject; end; var T: TTimer; p: TMethodPointer; i: Integer; procedure NotifyEvent(Self: TMethodPointer; Sender: TObject); begin writeln('yes'); beep; end; begin T := TTimer.Create(nil); T.Interval := 200; // -> löst alle 200 ms das OnTimer-Event aus try p.pMethod := @NotifyEvent; p.pObject := nil; T.OnTimer := TNotifyEvent(p); T.Enabled := true; // aktiviert den Timer writeln('Warte auf Event: '); for i := 1 to 5 do begin sleep(500); writeln('warte ' + inttostr(i*500) + 'ms...'); NotifyEvent(p, T); end; T.Enabled := false; // deaktiviert den Timer finally T.Free; end; end. |
:roll: .. unit für timer ist wenn ich mich nicht irre ExtCtrls oder?
/edit edit :mrgreen: |
Mh... gut, ich werd mich später drum kümmern (morgen kann ich ja nich sagen, ist ja schon der nächste morgen :) ). Demnach: Guten morgen und gute Nacht, ich geh nämlich jetzt schlafen. Danke schonmal für die Antworten! :thumb:
|
Mein dummer Compiler gibt mir folgende Fehlermeldung [Fehler] Project2.dpr(39): Undefinierter Bezeichner: 'sleep' Was zu tun? :gruebel: |
Zitat:
mfG mirage228 |
Zitat:
|
Hi!
Sleep ist in der Unit SysUtils. Ciao Frederic |
Zitat:
|
Hi!
Was heißt es geht nicht? Was für Fehler kommen? Falls der oben beschriebene kommt: das kan an sich nicht sein, wenn du SysUtils eingebunden hast. Ciao Frederic |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |