![]() |
Re: Zinsrechner
Das kommt jetzt von dieser Zeile:
Zitat:
|
Zitat:
Hier Dein ursprünglicher Code: Zitat:
Code:
erhältst Du einen Compilerfehler, da der Integer-Variablen laufzeit kein Fliesskommawert (StrToFloat) zugewiesen werden kann. Abhilfe würde hier die entsprechende Funktion für Integer-Werte schaffen (StrToInt):
var
startkapital, zinssatz : Extended; laufzeit : Integer; kapital : Integer; begin [...] laufzeit:= StrToFloat (Edit3.Text); [...]
Code:
var
startkapital, zinssatz : Extended; laufzeit : Integer; kapital : Integer; begin [...] laufzeit:= StrToInt (Edit3.Text); [...] Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
he
das hab ich natürlich gemacht aber er zeigt den fehler bei der zeile an : kapital:=startkapital*power(1+zinssatz/100 ,laufzeit); und die fehlermeldung ist incompatible types integer and extended.. |
Kann es vielleicht an dieser Anweisung liegen?
Delphi-Quellcode:
Kapital ist doch 'ne Zahl, oder?
ListBox1.AddItem(kapital);
Und die geht so nicht in die Listbox! Aber vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
ListBox1.AddItem(IntToStr(kapital));
|
he
wenn ich die anderen variabelen auch in Integer deklarier dann zeigt er mir genau die selbe fehler meldung an.....ich verzweifel ich langsam |
Zitat:
|
Zitat:
Ich empfehle dir zum Beispiel die Grundlagentutorials vom ![]() |
Zitat:
Wenn wir nämlich da sind, wird FURT feststellen, dass das Programm gar nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt... ;) |
he das klappt auch nich der fehler liegt ja in der anderen zeile und als ich das geändert habe hat er einen anderen fehler zusätzlich angezeigt
not enough actual parameters |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |