![]() |
Re: Klassen selber schreiben
danke schön,
ich seh auch das ich viel mist drinne hab, aber mit klassen komm ich irgendwie nicht klar. also warum Create aufrufen und was soll der constructor? :gruebel: ich find nix wo zB steht warum des gemacht wird. Wenn es nicht zu viel verlangt ist könnte mal jemand so eine BSP-Klasse vollkommen kommentieren, damit jede einzelheit erklärt ist? Ich sitz da jetzt schon fast 2 wochen dran und das ist alles was ich bis jetzt erreicht hab. :oops: thx noch mal mfg freak |
moin,
schau dir doch mal die entsprechenden Kapitel auf ![]() |
@Steve:
Kann es sein, dass mit
Delphi-Quellcode:
auch der Parent gesetzt wird und somit
Ball := TMyShape.Create(Self);
Delphi-Quellcode:
überflüssig ist?
Ball.Parent := Self;
|
thx
xineoph da werd ich mal rumstöbern :hello: mfg freak |
@xineohp: AOwner, der beim Create übergeben wird, ist vom Typ TComponent, Parent vom Typ TWinControl. TComponent ist ein Vorfahr von TWincontrol - Also kann AOwner nicht automatisch als Parent gesetzt werden, somit ist Parent := Self nicht überflüssig ;)
@Schuster: Es wäre sauberer, eine eigene Klasse von TDataModule (ich geh mal davon aus, dass DataModule1 von diesem Typ ist) abzuleiten und o.g. Methode darin unterzubringen ;) Gruß Stephan :dance: |
huhu
so meine klasse hab ich nun und meine Instanz auch erstellt. *freu* Aber wie kann ich jetzt eine prozedur der Klasse MyClass (TShape) in einem Timer von TForm1 aufrufen? :gruebel: mfg freak |
In der OnTimer-Behandlung einfach MeineInstanz.DieProzedur; aufrufen ;)
Gruß Stephan :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |