Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach (https://www.delphipraxis.net/32134-steurung-der-pins-am-druckerport-ganz-ganz-einfach.html)

Khazad 20. Okt 2004 07:08

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Um Eingangsdaten einzulesen müsst ihr z.B.

Delphi-Quellcode:
eindaten := PortIn(379);
edit1.Text := IntToStr(eindaten);
machen, die 379 ist bei mir die addi vom Statusregister. den rest brauch ich ja wohl net erklären :wink:

fiasko 20. Okt 2004 13:06

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Zitat:

Zitat von Khazad
Um Eingangsdaten einzulesen müsst ihr z.B.

Delphi-Quellcode:
eindaten := PortIn(379);
edit1.Text := IntToStr(eindaten);
machen, die 379 ist bei mir die addi vom Statusregister. den rest brauch ich ja wohl net erklären :wink:

Da muß man ne ganze Menge klären. Hast du dich mal mit dem Parallelport außeinandergesetzt? Das gibt es zig verschiedene Modis wie man wo wann Daten reinbekommt.

Die DLL macht so wie ich das sehe auch nix besonderes für den Parallelport sondern ist eine üblich IO-Port DLL - wieso also der Titel mit dem Druckerport :gruebel:

Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor :mrgreen:

Khazad 20. Okt 2004 13:49

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Also ich mache wie ich schon gesagt habe die Eingabe in das Statusregister des Druckerports genauer an pin 10, 11, 12, 13, 15. Und zwar mit einem kleinen Gerät das ich gebastelt habe gibt es aber glaube ich auch bei (Achtung Werbung) ELV. Die Dll brauche ich auch eigentlich nur damit das ganze auch unter Windos NT Systemen läuft das war Sinn und Zweck der ganzen Übung. Die Daten die ich einlese Schicke ich auf das Datenregister, genauer pin 2 bis 9. So hoffe das hat sich geklärt :mrgreen: Ich hoffe jetzt muss ich nichts mehr erklären ;)

Zitat:

Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben GANZ GANZ einfach ;) klar geht es anders vllt auch besser aber so ist es halt super einfach :D


Gruß Maik

fiasko 20. Okt 2004 13:55

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Zitat:

Zitat von Khazad
Also ich mache wie ich schon gesagt habe die Eingabe in das Statusregister des Druckerports...

Du hast nirgends gesagt das du da irgendwas anschließt :gruebel: Was ist denn das für ein Gerät? Schaltplan gehört schon dazu wenn das jemand nachbauen will :mrgreen:


Zitat:

Zitat von Khazad
Zitat:

Du hast ja hier "nur" ein Header File für die DLL - unter einem Tutorial stell ich mir ein bißchen mehr vor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben GANZ GANZ einfach ;) klar geht es anders vllt auch besser aber so ist es halt super einfach :D

*lol*

Tubos 20. Okt 2004 13:58

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Das ist dann mehr ein "Tip" als ein "Tutorial" ;)

Khazad 21. Okt 2004 07:01

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Oki dann ist es eher ein Tipp :) wenn ich nochmal so einen Tipp habe wo soll ich den denn dann rein schreiben ??

- Maik :spin:

Manu 12. Nov 2004 17:46

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Hallo Leute,
ich habe die io.dll bei mir mit eingebaut! Aber es funnktioniert nicht unter WinXP, kann mir jemand weiter helfen? Eventuell eine andere dll?

Danke.

Gruß,
Manu

flomei 12. Nov 2004 17:57

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Mach mal bitte nen neues Thema auf oder nen Moderator teilt das hier.

Und dann erklär mal was genau nicht geht...

MFG Florian :hi:

sakura 12. Nov 2004 18:02

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Zitat:

Zitat von flomei
Mach mal bitte nen neues

Selber machen lehrt ;-)

...:cat:...

fneuweiler 22. Sep 2005 14:13

Re: Steurung der Pins am Druckerport GANZ GANZ einfach
 
Di LEDs bei meinem Lauflicht gehen alle an also D0-D7 funtzt aber wie bekommen ich sie wieder aus? und wie kann ich eine einzelne LED ansteuern?

mfg fneuweiler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz