![]() |
Moin Luckie,
noch ein kleiner Tip, um sich die Sache mit den Parametern bei den Get-/Setmethoden zu erleichtern: Schreib' einfach nur
Delphi-Quellcode:
und dann noch STRG-SHIFT-C gedrückt und schon hat man die Methodedeklaration in der Klasse stehen, und die Grundfunktion unter implementation.
property Eigenschaft : typ read GetMethode write SetMethode
Das geht auch mit "nur" Deklarierten Methoden und auch mit mehreren auf einmal. Also alle Methoden soweit deklarieren wie notwendig, STRG-SHIFT-C und schon hat man die Grundroutinen fertig. |
Moin Christian,
STRG-SHIFT-C bewirkt bei mir nichts. :( Was genau soll das bewirken und wo muss man mit dem Cursor sein? Chris *gähn* |
Moin Chris,
angenommen, Du hast folgende Deklaration:
Delphi-Quellcode:
und unter implementation steht noch nichts, dann kannst Du, mit Cursor in der property Zeile, STRG-SHIFT-C drücken und hast anschliessend:
type
Test = class(TObject) private FsTest : string; public property TestProp : string read GetString write SetString; end;
Delphi-Quellcode:
type
Test = class(TObject) private FsTest : string; function GetString: string; procedure SetString(const Value: string); public property TestProp : string read GetString write SetString; end; implementation function test.GetString: string; begin end; procedure test.SetString(const Value: string); begin end; |
Re: Probleme mit eigener Klasse
Die Explode Funktion ist in Delphi schon implementiert:
Delphi-Quellcode:
var
sl : TStringList; i : Integer; begin sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := ' '; // Trenner der einzelnen "Strings" sl.QuoteChar := '|'; // "Quotierung" der Strings // hier wird das String separiert und Delphi macht alles für uns sl.DelimitedText := '|123 abc| |yxz 987| |hinz und kunz 0192837465|'; // jetzt noch eine kleine Ausgabe for i := 0 to sl.Count-1 do ShowMessage(sl[i]); // oder sl.Strings[i] // fertig, Freigeben nicht vergessen sl.Free; end; |
Ähm, der Thread ist fast sieben Jahre alt. :?
|
JA, ich weiß, aber das Beispiel mit dem Explode hab ich schon öfters gesehen. Ich wollt jetzt deswegen kein neues Thema anfangen und die Code-Library ist ja geschlossen ;)
|
Zitat:
@Luckie: besser spät als nie und so hast'e nun endlich eine Lösung für dein Problem :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |