![]() |
Re: TListBox zugriffs Problem
Du rufst in deiner Klasse TClerkBox (procedure TClerkBox.InsertEntry) die Funktion LoadClerks; auf.
Aber wo sagst du ihm was das für eine Funktion ist ? Eigentlich dürfter er in dieser Klasse die LoadClerks gar nicht kennen :gruebel: (und müßte beim kompilieren einen Fehler zeigen) entweder hast du da noch ein wichtiges Code Stück unterschlagen, oder .... |
sorry
war ein wenig ungeschickt ich hatte zwischendurch mal in der TClerkBox quasi zwei kopien der prozeduren LoadClerks und ClearClerks angelegt um zu testen, ob das was ändert, wenn die in der eigenen klasse vorhanden sind das hatte ich nicht gerade wieder vollständig zurückgeändert beeinflusst das verhalten des programms aber in keiner weise |
Dann poste mal den aktuellen Code.
|
Delphi-Quellcode:
wie gesagt, es hat sich im grunde nichts geändert
procedure TClerkBox.BeforeDestruction;
begin if FChanged then begin if FDataSetID <> -1 then UpdateEntry else InsertEntry; end; inherited BeforeDestruction; end; procedure TClerkBox.UpdateEntry; begin if FChanged then begin FMySQL.Query('UPDATE staff SET name='''+txt_clerkname.Text+''' WHERE id='+inttostr(FDataSetID)); if FMysql.LastErrorNo <> 0 then showmessage(FMySQL.LastErrorMsg); FMySQL.FreeResult(FMySQL.LastResultID); FChanged := false; Caption := 'Information:'; SchedClerks.LoadClerks; end; end; procedure TClerkBox.InsertEntry; begin if FChanged then begin FMySQL.Query('INSERT INTO staff (name) VALUES('''+txt_clerkname.text+''')'); if FMysql.LastErrorNo <> 0 then showmessage(FMySQL.LastErrorMsg); FMySQL.FreeResult(FMySQL.LastResultID); FChanged := false; Caption := 'Information:'; SchedClerks.LoadClerks; end; end; das ganze läuft nach wie vor nicht |
und was ist die Eigenschaft/Funktion/Variabel "SchedClerks" ? Wo wird die gesetzt ?
(Die Klasse TClerkBox hat ja keine Eigenschaft SchedClerks) |
SchedClerks ist vom typ TSchedClerks und damit eine Instanz der Formklasse
wie immer von delphi als globale variable in der unit angelegt darüber kann ich also auf die methoden und komponenten der TSchedClerks zugreifen (siehe oben bei der Dekleration von TSchedClerks) |
... na dam ham a se ja !!!
du verwendest die globale variabel ABER erzeugst das Fromular hier dynamisch !!!! Das geht natürlich NICHT !!! Zitat:
|
ahh
ich glaub ich kann dir folgen *g* soviel zur betriebsblindheit :shock: :shock: ich versuchs gleich mal zu ändern |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |