![]() |
Re: Edit disablen
hmm.. bin ich zu schlecht zum erklären oder is das so schwierig zu verstehen?
|
Wie jetzt?
Du willst die Inhalte von Editfeldern speichern, außer es steht etwas drinne, was jedes mal was anderes ist? Wofür brauchst du da das Edit zum Zwischenspeichern? Ich kapiers auch net |
jedes dieser editfelder wird vom benutzer eingegeben.
ein einigen schritten aber sollen die edits disabled werden sodass der user nichts eigenben kann, weil es im prinzip nich gebraucht wird. mit den werten trage ich etwas in ein nennen wir es koordiaten system ein. aber ich brauche den 4. wert und da alle einträge in dieses "kordinatensystem" 4 zahlen brauchen. Verständlich was ich will? |
ReadOnly:=True :coder:
|
nützt nichts da das edit dann trotzdem einen focus erhalten kann
|
Enabled := False
bzw. Visible := False wurde ja auch schon wiederholt gesagt |
Was hast du gegen den Focus?
|
Zitat:
Wenn zweiteres frage ich mich immer noch, wofür du das Edit brauchs. Zitat:
Zu deiner Frage zurück: Nimm doch einfach eine Variable, in die du den Wert schreibst. Wenn du sie anzeigen willst schreibst du sie in das Edit, wenn nicht schreibst du einen Leerstring ins Edit. (Ich glaube darum gings eigentlich :mrgreen:) [EDIT]Übrigens ist doch Focus ganz praktisch. Man kann den Wert markieren und rauskopieren.[/EDIT] |
ReadOnly := false;
TabStop := false; Aber ich würde auch lieber eine Variable verwenden. |
Zitat:
Aber wenn "unbedingt" verhindert werden soll das ein Edit den Focus bekommt und es nicht die Optik von Disabled haben soll: Einfach über die Eigenschaft .Tag festelegen ob oder ob nicht. (0=darf Focus bekommen, 1 = darf den Focus nicht bekommen). Dann allen Edits ein .OnEnter zuweisen und dort dieses machen:
Delphi-Quellcode:
Hübsch hässlich das ist ;-)
procedure TForm1.Edit1Enter(Sender: TObject);
begin If ((Sender As TEdit).Tag = 1) then begin Self.Perform(WM_NEXTDLGCTL,0,0); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr. |