![]() |
Re: stringGrid, einzelne Zelle neu zeichnen
Code:
vermutlich stellst du die farbe nicht zurück, mit der du deine zellen einfärbst und somit wird sie auch für andere zellen übernommen.
Jetzt habe ich es unter ganz bestimmten Voraussetzungen, daß
Zellen, die sich gar nicht geändert haben, neu gezeichnet und so fälschlicherweise eingefärbt werden... probiers mit einer 'case-anweisung' in deiner DrawCell-routine, zb
Delphi-Quellcode:
ohne dazugehörigen quellcode wird die lösung deines problemes zur stecknadelsuche_im_heuhaufen :drunken:
case Grid.col of
1,2,3: verwende diese farben 2,4,6: verwende andere farben usw.... mfg, stefan |
Re: stringGrid, einzelne Zelle neu zeichnen
Mit dem Quellcode ist das nicht so einfach, da meine unit ca.
600 Zeilen Code umfaßt. Dabei habe ich diverse Routinen, die Zellen neu belegen und ein Update auslösen, deswegen kann ich nicht genau eingrenzen, woran es lag. Wenn ich OnDrawCell mit stringGrid.Update anstoße, werden aber offensichtlich nur die Zellen neu gezeichnet, die sich auch tatsächlich geändert haben und nicht alle sichtbaren. Habe es ähnlich gelöst, wie in deinem Vorschlag. Kann nur leider nicht mit den Cols arbeiten, da sich immer an anderer Stelle Zeichen ändern und nur diese andersfarbig werden sollen.
Code:
Wie gesagt, durch ein Umstellen der Zeilen bzw. einzelnen Aufrufe (oder
procedure Tfrm_simulation.sg_simulationDrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin //geaendertes Zeichen wird farbig gekennzeichnet if flagZeichenAendern then with sg_simulation.Canvas do begin //brush.color:=clfuchsia; //Hintergrundfarbe //fillrect(rect); //Hintergrund neu fuellen Font.Color := clRed; //Schriftfarbe Textout(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, sg_simulation.Cells[ACol, ARow]); end; //if end; OnDrawCell was auch immer ich sonst jetzt anders mache), erziele ich inzwischen das gewünschte Ergebnis. Du brauchst also erstmal nicht weiter nach der Nadel suchen ;). Gute Nacht, Tigger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |