![]() |
Re: Funktion aus der Dll aufrufen?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
integer function vpunk(t)
!DEC$ ATTRIBUTES DLLEXPORT :: vpunk integer t integer a,b a=2 b=3 vpunk = a*b+2-t end function vpunk |
So sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
function VPUNK(t2:integer) : integer; stdcall;
implementation {$R *.dfm} function VPUNK(t2:integer) : integer; external 'quelle.dll'; stdcall; // rufe diese |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann probier einfach alle Direktiven durch:
register, cdecl, pascal und safecall. Mehr kann der der Delphi-Compiler auch nicht. |
Zitat:
|
In Delphi gibt es ja die MS-Calling-Convention __fastcall nicht, auch andere werden nicht unterstützt. Womöglich kompiliert FORTRAN deine DLL mit einer dieser nicht unterstützten und du merkst es nicht. Versuch doch mal, in FORTRAN die COnventions vorzugeben, dann brauchst du sie in Delphi nur noch abzuschreiben.
|
Moin!
Laut ![]() Und wegen der Zugriffsverletzung: Ich hatte auch mal ein paar Fortran DLL Funktionen zu implementieren und diese haben alle bei Parameter einen Zeiger auf diesen erwartet. Also probier es zusätzlich mal aus den Aufrufparameter als Var zu deklarieren. Dazu musst du dann wahrscheinlich eine lokale Variable deklarieren für den Aufruf aber damit klappte es dann bei der Fortran DLL. MfG Muetze1 |
Also, ich habe auch mal durch die Quicktime API und anderes mit cdecl zu tun gehabt. Das ist auf jeden Fall etwas kniffeliger als die anderen und produziert auch schon mal AVs. Eine gute Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, das mit den VAR-Parametern könnte aber durchaus hinhauhen.
EDIT: Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |